EU-Kommission hat schwere Bedenken bei Eurotecnica-Übernahme

20.10.2005

(dpa-AFX) Die EU-Kommission hat schwere Wettbewerbsbedenken bei der geplanten Übernahme des italienischen Anlagenbauers Eurotecnica durch den österreichischen Spezialchemiehersteller Agrolinz Melamine International (ABI) angemeldet. Deshalb sei die laufende Wettbewerbsprüfung bis zum 6. März nächsten Jahres verlängert worden, teilte die Kommission in Brüssel mit.

Die Kommission befürchtet eine beherrschende Stellung bei Melamin, das als Klebstoff und in der Oberflächenbehandlung, beispielsweise in der Automobilindustrie, verwendet wird. Eurotecnica sei der einzige weltweit tätige Lizenzgeber für Melamin-Produktionstechnik. Die für eine EU-Wettbewerbsprüfung nötigen Umsatzschwellen werden bei der Transaktion nicht erreicht; die Kommission wird aber tätig, nachdem Kartellbehörden in Deutschland und Polen den Fall nach Brüssel verwiesen.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!