Beiersdorf plant Neuausrichtung der Supply Chain

24.11.2005 - Deutschland
Die Beiersdorf AG hat die Rahmenbedingungen für die bereits im Februar 2005 in einem Pressegespräch avisierte Neuausrichtung der Supply Chain veröffentlicht. In den nächsten drei Jahren soll dieser internationale Unternehmensbereich, der die gesamte Kette vom Einkauf über Produktion, Logistik bis zur Auslieferung an den Handel umfasst, optimiert werden. Ziel ist es, die Produkte und Innovationen noch schneller, serviceorientierter und effizienter auf den Markt zu bringen und dadurch die Position von Beiersdorf im verschärften Wettbewerb weiter zu verbessern. Beiersdorf plant ein weltweit nahtlos funktionierendes Supply Chain-Netzwerk, in dem die Produktions- und Logistikprozesse zentral gesteuert werden. Dadurch können die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden und Märkte schnell und flexibel erfüllt werden. Dies gilt insbesondere auch für die Einführung neuer Produkte, die künftig noch schneller auf den Markt kommen sollen. Zudem plant das Unternehmen die Effizienz des Produktions- und Logistiknetzwerkes zu erhöhen und die Kapazitäten in Europa anzupassen. Nach derzeitiger Einschätzung wird es in diesem Zusammenhang in den nächsten drei Jahren zu einer Reduzierung der Anzahl der europäischen Produktionsstandorte und Läger sowie auch zu einer damit verbundenen Stellenreduzierung kommen. Insgesamt wird dafür in den Jahren 2006 bis 2008 ein außerordentlicher Aufwand in Höhe von etwa 220 Mio. Euro erwartet. Dabei rechnet Beiersdorf derzeit mit Kosteneinsparungspotenzialen in Höhe von rund 100 Mio. Euro pro Jahr. Diese Kostenvorteile will Beiersdorf verstärkt für Investitionen in die wichtigen Marken und die Entwicklung von Innovationen nutzen. Die Rahmenbedingungen für die Neuausrichtung der Supply Chain sind damit festgelegt. Die Analysen für die Umsetzung dauern aber noch an, so dass mit ersten Entscheidungen zu konkreten Maßnahmen erst im Jahr 2006 zu rechnen ist. Am Ende wird eine Beiersdorf Supply Chain entstehen, die durch die erhöhte Kunden- und Serviceorientierung einen deutlichen Wettbewerbsvorteil bietet.

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