BASF gewinnt milliardenschweren Übernahmepoker um Engelhard

07.06.2006

(dpa-AFX) BASF hat nach monatelangem Ringen den milliardenschweren Übernahmepoker um den amerikanischen Spezialchemie- und Katalysatorenhersteller Engelhard für sich entschieden. Bis zum Ablauf der Annahmefrist am Montag seien dem Unternehmen rund 89 Prozent der Engelhard-Aktien angedient worden, teilte BASF am Dienstag in Ludwigshafen mit.

Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen werde BASF ein weltweit führender Anbieter im dynamisch wachsenden Katalysatorenmarkt, sagte BASF-Chef Jürgen Hambrecht. Gleichzeitig werde das Unternehmen in Wachstumsmärkte wie Spezialpigmente expandieren. "Damit werden wir das profitable Wachstum der BASF weiter stärken", fügte er hinzu. Die rund fünf Milliarden Dollar schwere Übernahme von Engelhard ist für die Ludwigshafener der größte Zukauf der Firmengeschichte.

Das Engelhard-Management hatte erst Ende Mai seinen monatelangen Widerstand gegen den BASF-Vorstoß aufgegeben und empfohlen, das zum zweiten Mal nachgebesserte Übernahmeangebot anzunehmen. Der Ludwigshafener Chemiekonzern hatte das Angebot auf 39 Dollar in bar je Engelhard-Aktie nachgebessert.

Die übrigen Engelhard-Aktionäre können noch bis diesen Donnerstag (24 Uhr New Yorker Zeit) ihre Aktien einreichen. Auch sie sollen dann 39 Dollar in bar erhalten.

Engelhard hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 mit 7.100 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 4,6 Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von 246,3 Millionen Dollar erzielt. Die BASF-Aktie legte bis zum Mittag um 0,56 Prozent auf 63,04 Euro zu.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!