Anbieter chemischer Nanotechnologie plant Börsengang noch in diesem Jahr

Saarländische Nanogate will Wachstum finanzieren

14.07.2006

(dpa-AFX) - Das saarländische Nanotechnologie-Unternehmen Nanogate will noch in diesem Jahr aufs Börsenparkett. Zur Finanzierung des weiteren Wachstums habe man sich für diesen Schritt entschieden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Angepeilt wird die Aufnahme in den Entry Standard der Deutschen Börse.

Für den Börsengang, der von der weiteren Stimmung am Kapitalmarkt abhänge, plane Nanogate mit einer Kapitalerhöhung. Die neuen Aktien würden sich sowohl an private als auch institutionelle Anleger in Deutschland richten. Zudem sei eine Privatplatzierung bei institutionellen Investoren in der EU und der Schweiz vorgesehen.

Nanogate ist nach eigenen Angaben seit 2004 profitabel. Im Geschäftsjahr 2005 steigerte die Nanogate AG (ohne Beteiligungen) demnach ihren Umsatz um rund 67 Prozent auf etwa 4,8 Millionen Euro; das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 232 Prozent auf 382.000 Euro.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!