Celanese mit hohem Gewinnplus
(dpa-AFX) Die US-Chemiegesellschaft Celanese Corp. hat dank eines guten Chemiegeschäfts und geringerer Sonderbelastungen den Gewinn im zweiten Quartal 2006 und den ersten sechs Monaten dieses Jahres stark erhöht. Die Acetat-Produktsparte entwickelte sich besonders gut. Die gestiegenen Rohstoffkosten konnten damit mehr als wettgemacht werden, gab die Gesellschaft in Dallas (Texas) bekannt.
Das Unternehmen, dem die deutsche Celanese AG zu mehr als 98 Prozent gehört, verdiente im April-Juni-Abschnitt 103 Millionen Dollar (82 Mio Euro) nach 67 Millionen Dollar im zweiten Quartal des Vorjahres. Das entsprach einem Gewinnanstieg von 54 Prozent. Celanese erhöhte den Quartalsgewinn je Aktie auf 60 (Vorjahr: 39) Cent. Der operative Gewinn legte um 7,0 Prozent auf 163 Millionen Dollar zu. Der Quartalsumsatz stieg um elf Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar. Celanese verdiente im ersten Halbjahr 220 (57) Millionen Dollar oder 1,28 (0,35) Dollar je Aktie und setzte 3,3 (3,0) Milliarden Dollar um.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.