Schering AG: Neuverteilung der Vorstandszuständigkeiten

22.12.2000

Im Zusammenhang mit der bereits kommunizierten Ernennung von Dr. Hubertus Erlen als zukünftigem Vorstandsvorsitzenden sowie von Lutz Lingnau zum Vorstandsmitglied der Schering AG, Berlin (NYSE: SHR), hat der Vorstand eine neue Geschäftsverteilung beschlossen und dem Aufsichtsrat sowie den Mitarbeitern vorgestellt.

Mit der neuen Geschäftsverteilung will der Vorstand die Strategieprozesse intensivieren und die horizontale Integration von Geschäftsprozessen fördern. Außerdem wird die Rolle der US-Organisation im Konzern deutlich gestärkt. Die Zuständigkeiten werden mit Wirkung zum 26. April 2001 wie folgt geregelt:

- Dr. Hubertus Erlen wird als Vorsitzender für die Strategie und Konzernentwicklung sowie für Unternehmenskommunikation, Konzernrevision und Personal zuständig sein.

- Prof. Dr. Klaus Pohle, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, wird weiterhin die Verantwortung für Beteiligungen und für die Geschäftsprozesse Finanzen, Verwaltung, Informationstechnologie sowie für Japan, Asien und Australien tragen.

- Dr. Ulrich Köstlin wird für die Geschäftsprozesse Marketing, Vertrieb, Produktbereitstellung und Qualität sowie für Europa und Afrika verantwortlich sein.

- Lutz Lingnau wird - mit Wohnsitz in den USA - für die Geschäftsfelder Therapeutika und Dermatologie sowie für Nordamerika verantwortlich sein.

- Prof. Dr. Günter Stock wird für die Geschäftsfelder Fertilitätskontrolle/Hormontherapie und Diagnostika/Radiopharmaka, für die Geschäftsprozesse Forschung und Produktentwicklung sowie für Lateinamerika zuständig sein.

Zur Verstärkung der Rolle der US-Organisation im Unternehmen werden alle Schering-Vorstandsmitglieder gleichzeitig unter Vorsitz von Dr. Erlen auch Mitglieder im Board von Schering Berlin Inc., der US-Management-Holding. Darüber hinaus wurden Lutz Lingnau zum Präsidenten und Chief Executive Officer sowie Prof. Stock zum Chief Scientific Officer der Schering Berlin Inc. ernannt.

Dr. Dale Stringfellow wird das Amt des Präsidenten und Chief Executive Officer der US-Tochtergesellschaft Berlex Laboratories Inc. übernehmen. Dr. Stringfellow, der bislang Leiter des Schering-Forschungsstandortes Berlex Biosciences in Richmond, Kalifornien, ist, wird an Lutz Lingnau berichten.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!