LANXESS erhöht Preise für verschiedene Produktgruppen - Grund höhere Kosten

06.10.2006

(dpa-AFX) Der Chemiekonzern Lanxess hat wegen höherer Kosten die Preise für verschiedene Produktgruppen erhöht. Ab sofort seien die Preise für Ionenaustauscher, technische Kautschuke und ABS-Kunststoffe angehoben worden, teilte der Konzern am Mittwoch in Leverkusen mit. Grund für die Preissteigerungen seien anhaltend hohe Rohstoffkosten sowie stark gestiegene Aufwendungen für Energie und Transport.

Abhängig vom Energie- und Rohstoffbedarf bei der Herstellung würden weltweit die Preise für die Produktgruppen Lewatit und Ionac um fünf bis sieben Prozent angehoben. Die Ionenaustauscher-Harze werden vor allem in der industriellen Wasserbehandlung, in Konsumerbereichen, zur Katalyse sowie in chemischen Verfahren eingesetzt.

Darüber hinaus seien die Preise für technische Kautschuke (Baypren (CR), Buna EP (EPDM), Krynac/Perbunan/Baymod N (NBR), Krylene/Krynol (E-SBR)) angehoben worden. Je nach Produktgruppe betrage die Erhöhung zwischen 50 und 400 Euro je Tonne, teilte LANXESS mit. Betroffen seien Europa, Afrika, Mittlerer Osten und Lateinamerika. Technische Kautschuke werden vor allem in der Automobilindustrie sowie im Maschinenbau, in der Bau-, Elektro- und Schuhindustrie eingesetzt.

Zudem seien die Preise für einige technische Kunststoffe wie Novodur, Lustran (ABS) und Triax (PA/ABS) in Europa und Lateinamerika um je 150 Euro pro Tonne angehoben worden. Diese Stoffe werden unter anderem in der Automobilindustrie, Haushaltsgerätetechnik und Medizintechnologie eingesetzt.

Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!