BASF baut Produktion eines Spezialweichmachers aus

13.10.2006

(dpa) BASF baut seine Weichmacher-Produktion in Ludwigshafen aus. Die Produktionskapazität des Spezialweichmachers Hexamoll DINCH soll auf 100.000 Tonnen jährlich vervierfacht werden, teilte das Unternehmen in Ludwigshafen mit. Die zusätzliche Kapazität solle bereits im zweiten Vierteljahr 2007 zur Verfügung stehen.

Die bisherige Kapazität von 25.000 Tonnen jährlich ist den Angaben zufolge voll ausgelastet. Seit Markteinführung des Weichmachers 2002 sei die Nachfrage kontinuierlich gestiegen. Neues Wachstumspotenzial sieht BASF beim Einsatz des Weichmachers in Produkten, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, zum Beispiel Verpackungsfolien, Schläuche und Dichtungen. Anfang Oktober habe BASF hierfür die Zulassung der EU-Lebensmittelbehörde EFSA erhalten. Bisher kommt der Spezialweichmacher vor allem bei Spielzeug und medizinischen Produkten zum Einsatz.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!