Dow unterstützt Hallenser Studierende

20.10.2006

Die Kooperation zwischen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Dow Olefinverbund GmbH trägt erneut Früchte: Zum zweiten Mal erhalten vier exzellente Studierende der Universität ein Leistungsstipendium des Unternehmens. In diesem Wintersemester bekommen sie jeden Monat 500 Euro überwiesen. Die Martin-Luther-Universität gehört auf europäischer Ebene zu 14 Hochschulen, mit denen Dow eine Partnerschaft eingegangen ist.

Die Stipendienvergabe ist Teil eines Kooperationsvertrages zwischen der Martin-Luther-Universität und der Dow Olefinverbund GmbH, den die beiden Partner 2004 geschlossen hatten. "Für die Universität ist es außerordentlich wichtig, die Forschung mit der Region zu verzahnen, insbesondere mit renommierten Industrieunternehmen", sagt Prof. Dr.-Ing. habil. Joachim Ulrich, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. "Die Bedeutung der Kooperationsvereinbarung mit Dow kann daher gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mit den Stipendien besteht die Möglichkeit, Studierende auszuzeichnen, die sich auf Gebieten hervorgetan haben, die für das Unternehmen Dow interessant sind."

"Als Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Produkte für heutige und zukünftige Bedürfnisse der Menschen anzubieten, sind wir an Innovationen und Spitzenleistungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften außerordentlich interessiert. Daher fördern wir an der Uni Halle herausragende Leistungen mit Stipendien", erläutert Ruth Kretschmer, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Dow Olefinverbund GmbH.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!