Linde und Air Liquide ordnen Joint Ventures in Asien neu

23.02.2007

The Linde Group und Air Liquide haben Verträge zur Neuordnung ihrer Joint Ventures in Asien abgeschlossen. Mit Erhalt der Freigabeentscheidungen der jeweils zuständigen Kartellbehörden wird Linde die Anteile von Air Liquide an den Gasegesellschaften Malaysian Oxygen (Malaysia) und Hongkong Oxygen & Acetylene (Hongkong) erwerben. Im Gegenzug wird Linde seine Anteile an Singapore Oxygen (Singapur), Eastern Industrial Gases (Thailand), Vietnam Industrial Gases (Vietnam) und Brunei Oxygen (Brunei) an Air Liquide veräußern. Mit Vollzug dieser Transaktionen wird Linde einen Netto-Kaufpreis von 275 Mio. Euro erhalten.

Nach diesem Schritt wird Linde 100 Prozent der Anteile an Hongkong Oxygen & Acetylene und 45 Prozent der Anteile an Malaysian Oxygen halten. Linde wird bei Vollzug des Kaufvertrags mit Air Liquide verpflichtet sein, den außenstehenden Aktionären von Malaysian Oxygen ein offizielles Übernahmeangebot für den Erwerb der verbleibenden 55 Prozent der Anteile zu unterbreiten. Dies ermöglicht Linde, die angestrebte Position eines Mehrheitsgesellschafters von Malaysian Oxygen zu erreichen. Unter Berücksichtigung einer Prämie von 20 Prozent auf den durchschnittlichen volumengewichteten Aktienkurs der vergangenen 3 Monate wird sich das Übernahmeangebot an die 55 Prozent außenstehenden Aktionäre der Malaysian Oxygen umgerechnet auf einen Gegenwert von ca. 249 Mio. Euro belaufen. Malaysian Oxygen hat mit rund 880 Mitarbeitern im vergangenen Geschäftsjahr (30. September 2006) einen Umsatz von ca. 637 Mio. MYR (139 Mio. Euro) erzielt.

Eine Neuordnung der Beteiligungen in bestimmten Joint Ventures im Raum Asien/Pazifik war eine der Auflagen der Europäischen Kommission für die Genehmigung der Akquisition der The BOC Group plc durch Linde, die am 5. September 2006 vollzogen wurde. L

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!