BASF erhöht die Preise für Ameisensäure sowie für 2-Ethylhexansäure

12.03.2007

Die BASF erhöht mit sofortiger Wirkung ihre Preise in Europa für Ameisensäure sowie für 2-Ethylhexansäure um je 40 Euro pro Tonne, soweit bestehende Vertragsvereinbarungen dies zulassen.

Ameisensäure wird von den Kunden der BASF in vielfältigen Anwendungen erfolgreich eingesetzt. Die ökoeffiziente Säure hält be-stimmte Futtermittel frisch und salmonellenfrei, löst Farbe und Rost von Metalloberflächen sowie Kalk von Wasserkesseln und Boilern. In Brauereien und Keltereien dient sie zum Desinfizieren von Fässern, in der Pharma- und Pflanzenschutzmittelindustrie als Hilfsmittel zur Regulierung des pH-Wertes und in der Reinigungs-branche als Saubermacher und Desinfektionsmittel. Die Salze der Ameisensäure, die sogenannten Formiate, bewähren sich als hochwertige Enteisungsmittel und als wertvolle Hilfsmittel bei der Ölförderung. Die BASF ist nach eigenen Angaben der weltweit führender Hersteller von Ameisen-säure mit Produktionsanlagen an ihren Verbundstandorten in Ludwigshafen, Deutschland, und Nanjing, China.

2-Ethylhexansäure ist ein chemisches Zwischenprodukt für zahl-reiche unterschiedliche industrielle Anwendungen, zum Beispiel für die Herstellung von Weichmachern, PVC-Stabilisatoren, Schmiermitteln und Trocknungshilfsmitteln für Farben.

Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!