Linde verkauft Teile des US-Flaschengasgeschäfts für 310 Millionen Dollar

30.03.2007

(dpa-AFX) Linde verkauft sein Flaschengasegeschäft mit Direktkunden in den USA für 310 Millionen Dollar. Käufer sei das US-Unternehmen Airgas , teilte Linde am Donnerstag in München mit. Bestimmte Teile des Flaschengasegeschäfts mit unabhängigen Distributoren würden hingegen unverändert weitergeführt, dazu zählten Acetylen-Produktionsanlagen und Füllwerke.

Im Geschäftsjahr 2006 habe Linde in dem veräußerten Geschäft mit etwa 1.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 346 Millionen Dollar und ein EBITDA von rund 36 Millionen Dollar erzielt. Linde optimiere mit dieser Transaktion sein Portfolio und konzentriere sich in den USA auf Kundensegmente mit größerer Tiefe in der Anwendungstechnologie.

Der Vollzug der Transaktion erfolgt vorbehaltlich der kartellrechtlichen Prüfung und der üblichen Closing-Bedingungen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!