Lenzing übernimmt deutschen Kunststoffhersteller Pedex

17.04.2007

Die Lenzing Gruppe übernimmt über ihre Tochter Lenzing Plastics GmbH die Vermögenswerte des deutschen Kunststoffherstellers Pedex + Co. GmbH. Das Unternehmen ist ein Anbieter von Spezialchemie-Filamenten für Industrie und Handel in Deutschland.

Pedex erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 12 Mio. EUR. Hergestellt werden Kunststofffilamente, die vor allem im Bereich Kosmetik und Hygiene, etwa für Zahnbürsten und medizinische Geräte, aber auch im industriell-gewerblichen Bereich für Pinsel sowie im Haushaltsbedarf eingesetzt werden.

Das traditionsreiche Unternehmen Pedex wurde 1967 gegründet und später von dem Unternehmen Coronet übernommen. Unter Coronet wurde die Produktion von synthetischen Bürsten, etwa für die Zahnpflege, stark ausgebaut. Der Erwerb durch Lenzing erfolgte aus einem Insolvenzverfahren heraus. Bereits für das laufende Geschäftsjahr 2007 erwartet Pedex wieder ein positives Ergebnis.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!