Premierminister Gordon Brown ernennt Wissenschaftlichen Berater

08.10.2007

Premierminister Gordon Brown hat am 1. Oktober Professor John Beddington, Professor für angewandte Populationsbiologie am Imperial College London, zum neuen Wissenschaftlichen Berater der britischen Regierung (Government Chief Scientific Adviser) und Leiter des Amts für Wissenschaft (Government Office for Science) ernannt. Am 1. Januar 2008 löst Prof. Beddington den derzeitigen Amtsinhaber - Sir David King - ab.

Gordon Brown unterstrich Professor Beddingtons herausragende Karriere in den Umwelt- und Meereswissenschaften, die ihn in exzellentem Maße für das wichtige Amt als Wissenschaftlicher Berater der britischen Regierung qualifizierten. Professor Beddington könnte auf einen großen Erfahrungsschatz bei der Umsetzung von Wissenschaftspolitik zurückblicken und habe ausgezeichnete wissenschaftliche Leistungen vorzuweisen.

Professor Beddington ist 61 Jahre alt. Nach Stationen an den Universitäten von Edinburgh und York, ging er 1984 ans Imperial College London. Dort ist er seit 1991 Professor für angewandte Populationsbiologie. Er ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beraterstabs des Ministeriums für Umwelt, Ernährung und Regionalentwicklung (Department for the Environment, Food and Regional Affairs, Defra). Ferner diente er dem Rat des Natural Environment Research Council (NERC), der für die Förderung der umweltwissenschaftlichen Forschung zuständig ist. Er bekleidete mehrere Ämter in den Bereichen Fischerei und Naturschutz. Prof. Beddington wurde 2001 als Fellow in die Royal Society berufen und für seine Verdienste um Meeresforschung und Fischereimanagement 2004 mit dem Orden vom Heiligen Michael und Georg (CMG) ausgezeichnet.

Der Wissenschaftliche Berater der britischen Regierung (Government Chief Scientific Adviser, GCSA) gewährleistet wissenschaftliche Beratung auf höchstem Niveau für den Premierminister und die Kabinettsmitglieder. Er berät die britische Regierung zudem in wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Fragen. Weitere Aufgaben sind:

- die Überwachung des Foresight-Programms und des Horizon Scanning Centre der britischen Regierung, zweier Instrumente zur Ermittlung künftigen Handlungsbedarfs in Forschung und Wissenschaftspolitik

- der Vorsitz über das Global Science and Innovation Forum (GSIF), einem Ressortübergreifenden Gremium, das die Umsetzung der britischen Strategie für internationale Zusammenarbeit in Wissenschaft und Innovation koordiniert.

- der Co-Vorsitz des Rats für Wissenschaft und Technologie (Council for Science and Technology) des Premierministers

- Leitung der Regierungsmitarbeiter mit wissenschaftlich-technischem Hintergrund

Die Position des Wissenschaftlichen Beraters der britischen Regierung ist beim Ministerium für Innovation, Hochschulen und Weiterbildung (Department for Innovation, Universities and Skills) angesiedelt. John Denham ist der für Wissenschaftspolitik zuständige Kabinettminister.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!