Duftspezialist Symrise mit kräftigem Umsatz- und Ergebnissprung

07.11.2007

(dpa) Der Duft- und Geschmackstoffe-Spezialist Symrise hat im dritten Quartal 2007 dank einer robusten Nachfrage Umsatz und Ergebnis kräftig gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei von 48,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 56,2 Millionen Euro gestiegen, teilte die Gesellschaft in Holzminden mit. Der Umsatz kletterte von 312,1 auf 328,3 Millionen Euro. Unter dem Strich erwirtschaftete die Gesellschaft einen Gewinn von 31,7 Millionen Euro.

Es sei gelungen, Geschäfte mit Kunden abzuschließen, die «bisher nicht oder nur schwer zugänglich» gewesen seien, erklärte Firmenchef Gerold Linzbach. «Wir freuen uns über den erfolgreichen Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten und blicken optimistisch auf das Gesamtjahr 2007.»

Insgesamt sei der Umsatz in den ersten neun Monaten 2007 um 6,9 Prozent auf 989,2 Millionen Euro gestiegen, berichtete das Unternehmen. Der Nettogewinn stieg von 19 Millionen Euro auf 84,3 Millionen Euro.

Für 2008 plant Symrise erstmals die Zahlung einer Dividende. Dafür ist eine Quote von 30 bis 35 Prozent des Konzerngewinns vorgesehen. Das Unternehmen, das seinen Hauptsitz im südniedersächsischen Holzminden hat, zählte 2006 nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von 1,23 Milliarden Euro zu vier Größten im globalen Markt der Düfte und Aromen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!