ALTANA geht in den USA an die Börse

Listing an der New York Stock Exchange für 22. Mai 2002 geplant

28.01.2002

Die Altana AG, Bad Homburg, verfolgt eine klar auf die USA ausgerichtete Internationalisierungs-Strategie. Die USA sind mit knapp 500 Millionen Euro am Umsatz gemessen der größte Einzelmarkt für das Unternehmen. US-Investoren halten rund 10 Prozent am Kapital der ALTANA.

Um die Präsenz in der Finanzwelt weiter zu verbessern, wird ALTANA voraussichtlich am 22. Mai an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet. Das Unternehmen wird American Depositary Receipts (ADR) ausgeben, also Zertifikate für Aktien, die bei einer amerikanischen Depotbank hinterlegt werden.

Das Listing steht zum einen vor dem Hintergrund des großen Erfolges des innovativen Magen-Darm-Präparates Pantoprazol (Protonix®), das in den USA seit Mai 2000 von dem US-Pharmaunternehmen American Home Products (AHP) vermarktet wird. Die Erwartungen gehen auch für die kommenden Jahre von weiter signifikant ansteigenden Umsatzzahlen aus. Zum anderen ist die Einführung neuer innovativer Produkte aus der eigenen ALTANA Pharmaforschung im Atemwegssektor geplant. Für Ciclesonide, ein inhalatives Corticosteroid zur Behandlung von Asthma, wurde bereits mit Aventis eine US-Partnerschaft für die Weiterentwicklung und Vermarktung geschlossen. Für Roflumilast, einen der ersten steroidfreien Wirkstoffe zur Behandlung von Asthma und chronisch obstruktiver Bronchitis (COPD), soll im Laufe der nächsten Monate ein Partnering mit einem multinational aufgestellten Pharmaunternehmen bekannt gegeben werden.

Darüber hinaus ist der Aufbau eines eigenen Genomforschungszentrums in Boston zusammen mit dem Biotech-Partner GPC geplant.

Diese strategischen Schritte in den größten Pharmamarkt der Welt bedingen den Aufbau einer eigenen Marketing- und Außendienstorganisation im Bereich der ethischen Therapeutika in den USA sowie die Etablierung einer voll integrierten Forschung.

Mit dem US-Listing soll auch die Bekanntheit und das Ansehen (Visibility) des Unternehmens erhöht werden - sowohl in der Medical wie in der Financial Community. Außerdem erleichtert ein solches Listing durch die Gewährung von ALTANA-Aktienoptionen das Rekrutieren hochqualifizierter Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Forschung und Vertrieb in den USA. Nicht zuletzt kann die US-gelistete Aktie auch als Akquisitionswährung eingesetzt werden, beispielsweise in Richtung US-Biotech-Unternehmen oder im Bereich der Spezialchemie.

Wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte

?Das Listing an der weltweit größten Börse in New York ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte?, erklärt Nikolaus Schweickart, Vorstandsvorsitzender der ALTANA AG. ?Im Zuge unserer Internationalisierungs-Strategie und angesichts des sehr großen Interesses US-amerikanischer Anleger an ALTANA ist für uns kurz nach dem 25. Geschäftsjahr der richtige Zeitpunkt gekommen, in diese neuen Dimensionen vorzustoßen.?

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!