DQS und Underwriters Laboratories schaffen einen weltweit führenden Zertifizierer von Managementsystemen

04.04.2008

Die DQS GmbH Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Frankfurt, fusioniert mit dem Geschäftsbereich Managementsystemzertifizierung (MSS) des Produktzertifizierers Underwriters Laboratories (UL), Northbrook, Illinois, USA. Durch den Zusammenschluss entsteht laut Unternehmen eines der fünf weltweit führenden Unternehmen zur Zertifizierung von Managementsystemen mit starker Präsenz in den wichtigen Kernmärkten Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

DQS übernimmt den MSS-Geschäftsbereich von UL, der besonders in den USA und in Asien eine starke Marktstellung innehat; im Gegenzug beteiligt sich UL mit 27,8 Prozent an der DQS GmbH. Die Leitung des operativen US-Geschäfts übernimmt Ganesh Rao, bisher General Manager bei UL MSS, der zusammen mit Stefan Heinloth und Michael Drechsel auch die Geschäftsführung der DQS GmbH bilden wird.

Anteilseigner der DQS GmbH werden zu gleichen Teilen von jeweils 27,8 Prozent UL sowie die DQS-Gründungsgesellschafter DIN und DGQ. Die restlichen Anteile halten weiterhin die Industrieverbände VDMA, ZVEI, VCI, HDB und Spectaris.

"DQS engagiert sich weltweit für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen durch die wertschöpfende Begutachtung von Managementsystemen und Geschäftsprozessen", erläutert der Geschäftsführer von DQS, Stefan Heinloth, den Rahmen des Zusammenschlusses. "Firmen jeder Größe und Branche agieren heute in einem dynamischen und zunehmend internationalen Markt. Sie stehen vor immer neuen unternehmerischen Herausforderungen. Zunehmend anspruchsvoll sind auch Kunden und Shareholder. Gut entwickelte und zertifizierte Managementsysteme sind die Grundlage für zuverlässige Qualität und schlanke Prozesse. Sie bilden und stärken Vertrauen und tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei".

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!