Süd-Chemie beteiligt sich an dem führendem Hersteller von Gießereiadditiven in Indien Ajay Metachem

28.05.2008

Die Süd-Chemie AG hat sich an dem indischen Anbieter von Gießereiadditiven Ajay Metachem Pvt. Ltd., Puna, beteiligt. Ajay Metachem ist laut Unternehmen ein führender Anbieter auf dem indischen Markt für hochwertige Gießereichemikalien. Das Unternehmen betreibt drei Produktionsstandorte und zahlreiche Vertriebsbüros in den Zentren der indischen Gießereiindustrie und beschäftigt 224 fest angestellte Mitarbeiter. Die breite Produktpalette von Ajay Metachem, von Harzen über Schlichten bis hin zu Additiven und Speisern, ergänzt das Süd-Chemie Produktportfolio für die Gießereiindustrie optimal.

Der indische Markt für diese höherwertigen Gießereiadditive und -hilfsmittel beträgt nach Unternehmensangaben mit 150 Mio. Euro schon heute rund ein Drittel des deutschen Marktvolumens und verzeichnet seit Jahren Wachstumsraten von rund 30 Prozent im Jahr. Diese Entwicklung wird sich angesichts des starken Wachstums der indischen Automobilindustrie und der daraus resultierenden rasant steigenden Nachfrage nach Gusskomponenten weiter fortsetzen.

Dr. Hans Jürgen Wernicke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Süd-Chemie AG, sagte: "Mit der etablierten Ajay Metachem eröffnen wir uns den Zugang zu dem sehr attraktiven indischen Markt für Gießereichemikalien. Diese Beteiligung ist ein strategischer Meilenstein im Gießereizuliefergeschäft der Süd-Chemie mit hohem Synergiepotenzial bei den hochwertigen Produkten, den Dienstleistungen und der Technologie. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir als verlässlicher Partner an dem beträchtlichen Wachstum des indischen Gießereimarkts in den kommenden Jahren maßgeblich teilhaben werden."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!