Alcoa läutet US-Quartalsberichtsrunde mit Milliardenverlust ein

14.01.2009 - USA

(dpa) Schlechter Start für die amerikanische Quartalsberichts-Saison: Das Aluminium-Unternehmen Alcoa hat im letzten Vierteljahr 2008 mehr als eine Milliarde Dollar Verlust gemacht. Die Finanz- und Konjunkturkrise ließ die Nachfrage aus wichtigen Kunden-Branchen wie Autoindustrie oder Bau wegbrechen und die Preise absacken. Das Minus erreichte 1,19 Milliarden Dollar (890 Mio Euro), wie das Unternehmen am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Umsatz fiel um fast ein Fünftel auf 5,7 Milliarden Dollar.

Aluminium hatte sich im vergangenen Jahr drastisch verbilligt. Allein im vierten Quartal seien die Preise um 35 Prozent gefallen, rechnete Alcoa vor. Im Vergleich zum Juli betrug der Einbruch sogar 56 Prozent. Industrie-Branchen, die über Jahre für eine stabile Aluminium-Nachfrage sorgten, leiden unter der schwachen Konjunktur und kappen ihre Produktion. Das alles führte im Schlussquartal zu Abschreibungen und Sonderbelastungen von insgesamt 920 Millionen Dollar.

Der deutsche Alcoa-Chef Klaus Kleinfeld sprach von einer breiten Palette von Maßnahmen, um dem wirtschaftlichen Abschwung gegenzusteuern. Erst vergangene Woche hatte Alcoa den Abbau von mehr als 15 000 Jobs weltweit angekündigt - etwa 15 Prozent der Belegschaft. Außerdem wird die Produktion nochmals massiv gekürzt, Randsparten sollen verkauft werden. Betroffen sind auch Beschäftigte in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Kleinfeld zeigte sich zuversichtlich, dass Aluminium wieder stark nachgefragt werde, wenn die Konjunktur sich erholt hat. Alcoa solle aus der Wirtschaftskrise gestärkt hervorgehen.

Im letzten Quartal 2007 hatte Alcoa noch einen Gewinn von 632 Millionen Dollar erzielt. Das Jahresergebnis 2008 fiel ebenfalls drastisch schlechter aus: Es gab einen Verlust von 74 Millionen Dollar nach 2,56 Milliarden Dollar Gewinn im Vorjahr. Der Jahresumsatz sank um gut acht Prozent auf 26,9 Milliarden Dollar

Alcoa macht traditionell den Anfang der US-Quartalsberichtssaison. Angesichts der Finanz- und Konjunkturkrise werden für das vierte Quartal 2008 durch die Bank schlechte Ergebnisse befürchtet.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!