Über Solvay

Die internationale Solvay-Gruppe mit Sitz in Brüssel ist in mehr als 50 Ländern tätig. In den Unternehmensbereichen Pharma, Chemie und Kunststoffe arbeiten rund 29.000 Beschäftigte. Im Jahr 2007 wurde ein konsolidierter Umsatz von 9,6 Mrd. Euro erreicht. Solvay in Deutschland (Sitz: Hannover) leistet einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Gesamtunternehmens: 2007 wurde hier ein konsolidierter Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro erzielt.

Solvay beschäftigt in Deutschland rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Von Hannover aus werden z.B. Solvays weltweite Geschäfte mit Fluorprodukten sowie mit Barium- und Strontiumverbindungen gesteuert. Außerdem ist hier die Solvay Pharmaceuticals GmbH ansässig, die für das internationale operative Geschäft und in ausgewählten Gebieten auch für Produktion sowie Forschung und Entwicklung im Pharmabereich zuständig ist.

Als Hersteller von Fluorprodukten, die unter anderem aus Bad Wimpfen und Frankfurt stammen, ist Solvay auf dem Weltmarkt die Nummer 2. Fluorprodukte werden etwa in der Kältetechnik, bei der Schaumkunststoffherstellung und in der Stromversorgung eingesetzt. Im Pharmabereich ist Solvay z.B. führend bei Enzymmedikamenten gegen die Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Diese Arzneimittel, die umsatzmäßig zu den wichtigsten Solvay-Medikamenten zählen, werden in Neustadt, rund 40 Kilometer von Hannover entfernt, hergestellt.

Solvay ist eines der Chemie- und Pharmaunternehmen, die auf die längste Tradition in Deutschland zurückblicken. Schon 1880 beantragte Solvay die Sodaherstellung in Bernburg (Sachsen-Anhalt). Auch heute ist der Standort hochmodern: Aus Bernburg und aus Bitterfeld stammt hochreines Wasserstoffperoxid - etwa für Halbleiter-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Vor allem Kunststoff und Soda werden am größten deutschen Solvay-Standort in Rheinberg hergestellt.

Fakten zu Solvay
  • Schwerpunkt : Hersteller
  • Branche : Chemie

Produktportfolio von Solvay

News zu Solvay

Hier finden Sie Solvay Chemicals GmbH