Eggert Voscherau zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der BASF SE gewählt
Der neu bestellte Aufsichtsrat der BASF SE hat in seiner konstituierenden Sitzung Dr. h.c. Eggert Voscherau (65) zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der BASF SE gewählt. Er folgt damit Prof. Dr. Jürgen Strube (69), der das Amt nach der Hauptversammlung 2003 übernommen hatte und nicht mehr zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat stand. In Anerkennung seiner sehr erfolgreichen Arbeit wurde Strube zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats ernannt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte der Aufsichtsrat Michael Diekmann und Robert Oswald, die diese Funktion bereits zuvor inne hatten.
Die Hauptversammlung der BASF SE hat folgende Vertreter der Anteilseigner zu Aufsichtsratsmitgliedern gewählt: Prof. Dr. François N. Diederich, Zürich/Schweiz; Michael Diekmann, München; Franz Fehrenbach, Stuttgart; Stephen K. Green, London/Großbritannien; Max Dietrich Kley, Heidelberg; Dr. h.c. Eggert Voscherau, Wachenheim
Der BASF Europa Betriebsrat hat bereits Mitte März die Vertreter der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat der BASF SE bestellt. Es handelt sich um: Robert Oswald, Altrip; Wolfgang Daniel, Limburgerhof; Ralf Bastian, Neuhofen; Denise Schellemans, Kalmthout/Belgien; Michael Vassiliadis, Hannover; Ralf Sikorski, Wiesbaden
Die Mandate der Aufsichtsratsmitglieder laufen bis zur Beendigung der Hauptversammlung 2014.
In seiner konstituierenden Sitzung hat der Aufsichtsrat auch seine Ausschüsse neu besetzt. Dem Nominierungsausschuss gehören alle Vertreter der Anteilseigner an. Den Vorsitz hat Voscherau. Dem Personalausschuss gehören Diekmann, Oswald und Vassiliadis sowie Voscherau als Vorsitzender an. Der Prüfungsausschuss wurde mit Fehrenbach, Bastian und Vassiliadis sowie Kley als Vorsitzendem und Financial Expert besetzt.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Personalia

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.