Wacker erweitert Technical Center in Shanghai

14.05.2009 - China

Der Münchner Chemiekonzern Wacker hat nach eigenen Angaben den Ausbau seines Technical Centers in Schanghai erfolgreich abgeschlossen. Das im Shanghai Zhangjiang Hi-Tech Park beheimatete Anwendungscenter verfügt nun über mehr als zehn Labors und testet sowohl Silicone als auch Polymerprodukte. Betreut werden unter anderem Kunden aus der Bau-, Farbe-, Lack-, Kleb-, Dichtstoff-, Elektronik-, Textil-, Kosmetik- und Haushaltspflegemittel-Industrie. Ziel dieser Erweiterung ist es, die Kompetenz in Forschung und Entwicklung und den Kundenservice im chinesischen Markt kontinuierlich auszubauen und zu verbessern. Wacker hat hierfür rund eine 1 Mio. € investiert.

Alle bestehenden Labors wurden ausgebaut und technisch modernisiert. Damit und mit der Einrichtung zusätzlicher Labors ist Wacker auf die steigende Nachfrage nach Beratung und Service seitens der VAE-Dispersions-, Bau-, Kosmetik-, Haushaltspflege-, Pulp- und Papierindustrie bestens vorbereitet. Vom Ausbau profitieren aber nicht nur die klassischen Servicefunktionen wie das Entwickeln und Testen von neuen Anwendungen und Produkten oder die Fort- und Weiterbildung von Kunden. Auch das Know-how für lokale Produktanpassungen und -entwicklungen wurde nachhaltig gestärkt. Außerdem sind Vertriebscenter und Technical Center jetzt unter einem Dach angesiedelt. Dadurch können sich Verkaufs- und Entwicklungsteams eng abstimmen und so die regionale Kundenbetreuung weiter verbessern.

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Erweiterung des Technical Centers hat der Wacker-Konzern einen weiteren Baustein in seiner langfristigen Entwicklungsstrategie in Asien und insbesondere in China umgesetzt. „Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage hat sich nichts an unserem Engagement in China geändert“, sagte Wacker-China-Präsident Dr. Peter von Zumbusch. „Wir werden auch weiterhin in unsere Einrichtungen vor Ort investieren und damit unsere Geschäftsaktivitäten in dieser Region weiter ausbauen.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!