SGL Group wird pessimistischer für das Gesamtjahr
(dpa-AFX) Der Kohlenstoffspezialist SGL Group blickt nach einem Geschäftsergebnis im dritten Quartal leicht unter den Analystenerwartungen etwas pessimistischer auf das Gesamtjahr. Trotz des zu Ende gehenden Lagerabbaus in der Stahlindustrie würden spätzyklische Branchen wie das Graphit-Geschäft erst jetzt von der Krise erfasst, sagte SGL-Chef Robert Koehler am Donnerstag in Wiesbaden. Daher erwarte SGL nun ein weiteren Geschäftsverlauf in etwa auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2009, zuvor war das Unternehmen von einem besseren zweiten Halbjahr ausgegangen.
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging in den ersten neun Monaten um 65,1 Prozent auf 81,9 Millionen zurück. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 31,2 Millionen übrig - nach 150,5 Millionen Euro (8,0 Millionen Q3) im Vorjahr. Der Umsatz brach um 21,6 Prozent auf 892,4 Millionen Euro in den ersten neun Monaten ein. Von dpa-AFX befragte Analysten hatten bei allen drei Kenngrößen mit leicht höheren Werten gerechnet.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.