Lanxess will Produktionskapazität in Deutschland ausbauen

18.01.2010 - Deutschland

(dpa-AFX) Lanxess-Chef Axel Heitmann will die Produktionskapazität in Deutschland im laufenden Jahr ausbauen. "Die Nachfrage nach Chemieprodukten und die Auslastung der Anlagen wird sich gegenüber dem Vorjahr verbessern", sagte Heitmann der "Wirtschaftswoche" (Montag). "2010 wird auch für Lanxess ein gutes Jahr. Wir werden 2010 unsere Investitionen in Sachanlagen und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung erhöhen. Per saldo werde das Unternehmen hierzulande neue Arbeitsplätze schaffen und die Standorte stärken.

Details zu den Standorten wollte Heitmann nicht mitteilen. "Wir werden in Kürze an einem unser er deutschen Standorte in eine neue Technologie einsteigen, die wir selbst entwickelt haben. Dadurch entstehen in der letzten Ausbaustufe einige Hundert Arbeitsplätze in Forschung und Fertigung." Auch in Asien werde Lanxess seine Kapazitäten für synthetischem Kautschuk ausweiten.

Auch Übernahmen will der Lanxess-Chef nicht ausschließen. "Grundsätzlich sind wir offen für Akquisitionen. Die Konsolidierung in der Chemie wird sich beschleunigen. Das kann zu Möglichkeiten führen, die wir natürlich sorgfältig prüfen." Ausdrücklich bestätigt hat der Konzernchef die Gewinnprognose für 2009. "Wir erreichen 2009 ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Höhe von 400 bis 420 Millionen Euro."

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!