Bioamber nimmt die weltweit erste Produktionsanlage für erneuerbare Bernsteinsäure in Betrieb

21.01.2010 - Frankreich

Bioamber, ein Joint Venture von DNP Green Technology in den USA und ARD (Agro-Industrie Recherches et Développements) in Frankreich, gibt die erfolgreiche Inbetriebnahme der weltweit ersten Produktionsanlage für biobasierte Bernsteinsäure bekannt. In der Anlage wird seit Dezember 2009 erneuerbare Bernsteinsäure aus Weizenglukose produziert.

Die Industrieanlage hat eine jährliche Kapazität von mehr als 2.000 metrischen Tonnen. Die erneuerbare Bernsteinsäure von Bioamber weist nach eigenen Angaben nicht nur eine höhere Reinheit als die auf Erdöl basierende Bernsteinsäure auf, sondern bietet im Gegensatz zum herkömmlichen petrochemischen Verfahren auch den deutlichen Vorteil, dass der Produktionsprozess CO2 verbraucht.

Bioamber wird umgehend mit dem Verkauf der biobasierten Bernsteinsäure an zahlreiche Kunden beginnen und die Marktnachfrage stärken, da der Verkauf von Lizenzen für große Produktionsanlagen ausgehandelt wird.

Patrick Piot, Geschäftsführer von Bioamber: „Seit 2007 haben wir mehr als 50 Unternehmen in mehreren Branchen überprüft, beispielsweise Plastik, Polyurethan, Polyester, Lösungsmittel und Enteiser. Diese Produktionsanlage ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Entwicklung. Erneuerbare Bernsteinsäure ist nicht mehr nur ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm, sondern eine kommerzielle Realität für die chemische Industrie.“

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!