Borealis vergibt Student Innovation Award 2009

26.01.2010 - Österreich

Borealis hat die Gewinner seines Student Innovation Award 2009 gewählt. Der im Jahr 2008 ins Leben gerufene Award würdigt die zwei innovativsten Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Polyolefine, Olefine oder Melamin. Ein Preis geht dabei an eine(n) Studenten(in) mit Masterabschluss, der andere wird an eine(n) Doktoratsabsolventen(in). Die beiden Gewinner erhielten neben dem Award und einer Urkunde, auch einen Geldpreis, der für die Dissertation 5.000 Euro und für die Masterarbeit 3.000 Euro beträgt.

Der Student Innovation Award 2009 für den Masterabschluss geht an Matteo D’Amato für seine Arbeit zu Polymer Nanocompositen. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Wirkung von Nanopartikeln auf Polyolefin-basierten Hochleistungsfasern. Matteo D’Amato ist Italiener und schloss im vergangenen Oktober sein Studium an der Universität Trient mit summa cum laude ab.

Der Innovation Award für das Doktorat wurde an Dr. Amir Jabri vergeben. Seine Dissertation, die vom Dutch Polymer Institute unterstützt wurde, handelte über eine experimentelle Untersuchung der Frage, wie die bei der Poyolefin-Produktion eingesetzten Übergangsmetallkatalysatoren auf molekularer Ebene funktionieren. Dr. Amir Jabri, gebürtiger US-Amerikaner, promovierte im Jahr 2009 an der Universität Ottawa in Kanada und arbeitet zur Zeit auf dem Gebiet der molekularen Modellierung von chemischen Prozessen. Er veröffentlichte seine Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Zeitschriften, wie „Angewandte Chemie” und im „Journal of the American Chemical Society”.

Eine aus unabhängigen Wissenschaftlern und Borealis Repräsentanten bestehende Jury bewertete die eingereichten Kurzfassungen der Arbeiten und wählte schließlich aus mehr als zwei Dutzend Einreichungen die Gewinner aus. Die Jury fällte ihre Entscheidung mit der Begründung, dass sich die Beiträge von Matteo D’Amato und Amir Jabri durch eine Kombination aus spannenden experimentellen Arbeiten und exzellenten theoretischen Erklärungen auszeichnen.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!