BASF übernimmt Autoreparaturlackgeschäft von Wattyl in Australien

24.06.2002

Münster/Sydney/Australien. Die BASF Coatings AG übernimmt zum 28. Juni 2002 komplett das Autoreparaturlackgeschäft des australischen Lackherstellers Wattyl Ltd. Bislang hielt die BASF Coatings AG 51 Prozent der Anteile, Wattyl 49 Prozent. Das Unternehmen operiert künftig unter dem Namen BASF Coatings Pty Ltd. im australischen Markt. Mit etwa 50 Mitarbeitern ist das Unternehmen nun der drittgrößte Anbieter von Autoreparaturlacken in Australien. Die BASF Coatings Pty Ltd. wird auch weiterhin die 1K-Produkte der Wattyl-Marke SpartanTM und die modernen 2K-Systeme der BASF Coatings Marke Glasurit® exklusiv in Australien vertreiben.

"Mit der nun 100-prozentigen Akquisition zielen wir auf eine deutliche Stärkung der Markt- und Technologieposition in einer unserer Kernkompetenzen Autoreparaturlack", erklärt Andreas Riehemann, Managing Director der künftigen BASF Coatings Pty Ltd. "Durch den Verkauf können wir den Fokus unserer Investitionen nun auf unsere eigenen Kernkompetenzen Bautenanstrichmittel, den Deko-Bereich und ausgesuchte Industrielacke legen", erläutert Ian Jackson, CEO von Wattyl Ltd. Wattyl wurde im Jahre 1915 als Einzelunternehmen gegründet, ist seit 1959 an der australischen Börse notiert und beschäftigt etwa 2.500 Mitarbeiter.

Am 1. Juli 1999 hatten die BASF Coatings AG und Wattyl ihre Autoreparaturlackgeschäfte zunächst in einem Jointventure, der BASF Wattyl Coatings Pty Ltd, zusammengefaßt. Ziel der BASF Coatings war eine Ausdehnung und Stärkung der global führenden Wettbewerbsposition auf die Region Asien/Pazifik. Im Jahr 2001 entfielen fünf Prozent des weltweiten Gesamtumsatzes der BASF mit Coatings in Höhe von 2,3 Milliarden Euro auf die Region Asien/Pazifik.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!