Covestro investiert 1,5 Mrd. Euro in World-Scale-MDI-Anlage

10.10.2018 - USA

Covestro erhöht seine Investitionen, um vom starken Wachstum im MDI-Markt zu profitieren. Der Aufsichtsrat von Covestro hat einer Investition über rund 1,5 Mrd. Euro zugestimmt, um eine neue World-Scale-Anlage in Baytown, USA, zu errichten. Die Investition am bestehenden Standort Baytown ist die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Unternehmens. Die neue Anlage wird über eine Kapazität von 500 Kilotonnen MDI pro Jahr verfügen und soll 2024 in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig wird eine ältere, weniger effiziente MDI-Einheit mit einer Kapazität von 90 Kilotonnen geschlossen. Insgesamt erhöhen sich die MDI-Kapazitäten von Covestro in der Region NAFTA somit auf rund 740 Kilotonnen pro Jahr. Damit wird Covestro 2024 mit Blick auf die Produktionskapazitäten zum führenden Anbieter in der Region. Zudem unterstreicht Covestro hinsichtlich der Kapazitäten seine weltweit führende Position.

Covestro

Covestro Standort Baytown, USA

„Die Nachfrage nach innovativen MDI-Materialien wird auf absehbare Zeit weiter steigen und verspricht daher attraktive Kapazitätsauslastungen. Wir haben bereits angekündigt, unser jährliches Investitionsvolumen deutlich zu erhöhen. Jetzt ist es an der Zeit, dies in die Tat umzusetzen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Steilemann. „Mit der neuen MDI-Anlage in Baytown stärken wir unsere weltweit führende Position bei Polyurethanen, können unsere Kunden noch besser bedienen und schaffen langfristigen Wert für unsere Aktionäre.“

Attraktive Aussichten für den MDI-Markt

Der globale MDI-Markt soll langfristig um rund 5 % pro Jahr wachsen und damit rund zwei Prozentpunkte stärker als das weltweite Wirtschaftswachstum. Wichtigste Treiber sind die Substitution weniger leistungsfähiger und nachhaltiger Materialien sowie globale Megatrends wie der steigende Bedarf nach energieeffizienten Dämmlösungen. MDI ist ein Vorprodukt für Hartschäume, die als ausgezeichnete Dämmstoffe beispielsweise in Gebäuden und Kühlgeräten eingesetzt werden. Die erwartete weltweite MDI-Nachfrage entspricht ungefähr dem Bedarf von einer neuen World-Scale-Anlage pro Jahr.

Auch wenn Covestro die MDI-Kapazitäten in Brunsbüttel in der zweiten Jahreshälfte 2019 bereits von 200 auf 400 Kilotonnen pro Jahr erhöhen wird, bietet das starke Nachfrageplus zusätzliches Marktpotenzial. Mit den Investitionen, die Teil der bereits angekündigten, deutlichen Erhöhung der Investitionssumme auf bis zu 1,2 Mrd. Euro pro Jahr in den nächsten drei Jahren sind, will Covestro seine führende Position stärken und weiteres profitables Wachstum fördern. Dazu will das Unternehmen weiter auf sein technischen Knowhow, seine Innovationsfähigkeit sowie seine Kostenführerschaft setzen.

Kosteneffizienter CAPEX-Ansatz mit höheren Renditen

Finanzvorstand Dr. Thomas Toepfer erklärte: „Selbst wenn wir alle bekannten geplanten Kapazitätserweiterungen berücksichtigen, wird das Angebot die erwartete Nachfrage im Sektor nicht voll ausgleichen können. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir schon sehr bald nach der Inbetriebnahme eine hohe Auslastung erreichen werden. Das macht die Investition sehr effizient. Da wir auf vorhandene Infrastruktur und Prozesse aufbauen, wird das Projekt ein Paradebeispiel dafür sein, wie wir mit unserem Investitionsansatz Wert schaffen.“

Mit dem globalen MDI-Investitionsprogramm folgt Covestro einem kosteneffizienten CAPEX-Ansatz (Investitionen) und nutzt vorhandene Infrastruktur und Versorgungsnetze. Dies führt zu geringeren spezifischen Investitionen und einem höheren ROCE (Return on Capital Employed). Das Programm beinhaltet auch die Weiterführung und Erweiterung der Produktion an den Standorten in Tarragona (Spanien) und Caojing (China) sowie Investitionen in den Produktionsstandort in Antwerpen (Belgien).

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!