Großbrand in russischer Ölraffinerie
(dpa) In einer Ölraffinerie in Westsibirien sind am Dienstag zwei große Tanks in Brand geraten. Nach Angaben eines Behördensprechers gab es in einem der Behälter ein Leck, aus dem Erdöl austrat und Feuer fing, wie russische Medien berichten. Die Flammen hätten daraufhin auf den anderen Behälter übergriffen. Sie können bis zu 5000 Tonnen Erdöl fassen. Ausgelaufenes Öl habe zunächst auf einer Fläche so groß wie ein Fußballfeld gebrannt, hieß es. Zwei weitere Tanks stünden in der Nähe der anderen Behälter.
Zwei Arbeiter zogen sich schwere Verletzungen zu. Sie seien aber nicht in Lebensgefahr. Ein dritter Arbeiter galt zunächst als vermisst. Die Feuerwehr kämpfte mit einem großen Aufgebot gegen die Flammen in der Ölraffinerie bei Nischnewartowsk. Weshalb das Feuer ausbrach, war zunächst unklar. Für Anwohner bestand nach Angaben der Behörden keine Gefahr. Das nächste Dorf liege 25 Kilometer entfernt.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.