Warum leuchtet das Bayer-Kreuz nicht?

15.04.2019 - Deutschland

(dpa) Wer in diesen Tagen bei Nacht durch Leverkusen fährt, dem könnte eine sonst so markante Orientierungshilfe fehlen: das Bayer-Kreuz. Das riesige Logo mit einem Durchmesser von 51 Metern ist bei Dunkelheit eigentlich hell erleuchtet, seit März aber ist das Licht aus. Grund sind die Zugvögel. Als Schutzmaßnahme für die Tiere lasse man das Licht im Herbst und im Frühjahr aus, sagte ein Bayer-Sprecher. Das Licht würde die Vögel anziehen, und dann könnten sie gegen die Drahtseile fliegen und sich verletzen.

Für die genaue Abschaltzeit spreche man sich mit Fachleuten des Naturschutzbundes (NABU) ab. Vermutlich noch bis Ende April bleibe das Bayer-Kreuz in diesem Jahr aus. Neu ist die Dunkelheit rund um das Riesenlogo nicht - schon seit Jahrzehnten lässt Bayer wegen der Vögel zeitweise das Licht aus.

Seit 1933 ist die - mehrfach geänderte - Licht-Installation ein Hingucker vor den Toren Kölns. Die Buchstaben sind sieben Meter hoch, der oberste Punkt des Bayer-Logos ist rund 120 Meter über dem Grund. Das Zeichen hat 1710 Leuchtkörper - im Vergleich zu alten Glühbirnen hat sich der Energieverbrauch nach Firmenangaben um 90 Prozent gesenkt. Derzeit allerdings wird gar kein Strom verbraucht - den Zugvögeln sei Dank.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?