Chemokatalytischer Ansatz für die Ein-Topf-Reaktion von Cellulose-Ethanol entwickelt

14.06.2019 - China

Wissenschaftler des Dalian Institute of Chemical Physics (DICP) der Chinese Academy of Sciences haben einen chemokatalytischen Ansatz entwickelt, um Cellulose in einem Eintopfverfahren unter Verwendung eines multifunktionalen Mo/Pt/WOx-Katalysators in Ethanol umzuwandeln. Dieser Ansatz eröffnet einen alternativen Weg für die Herstellung von Biokraftstoffen.

WANG Aiqin

Ein-Topf-Produktion von Cellulose-Ethanol durch Tandemkatalyse über multifunktionalen Mo/Pt/t/WOx-Katalysator.

Cellulose-Ethanol ist einer der wichtigsten Biokraftstoffe, doch die kommerzielle Produktion wird durch die geringe Effizienz und die hohen Kosten des Biokonversionsprozesses behindert.

Prof. WANG Aiqin, Leiter der Forschungsgruppe, und ihre Kollegen entwickelten ein chemokatalytisches Verfahren, bei dem zwei getrennte Reaktionen, die Cellulose-Umwandlung in Ethylenglykol und die Ethylenglykol-Umwandlung in Ethanol, unter Verwendung eines multifunktionalen Mo/Pt/t/WOx-Katalysators in einer Eintopfreaktion gekoppelt wurden, wodurch eine Ethanolausbeute von mehr als 40% erreicht wurde.

WANG stellte fest, dass der neue Prozess noch effizienter gestaltet werden kann, sagte aber, dass der neue Prozess "im Prinzip" die durch den Biokonversionsprozess bedingten intrinsischen Beschränkungen der Ethanolkonzentration "überwinden kann".

"Mit einer weiteren Verbesserung der Katalysatoreffizienz und Robustheit zeigt dieser chemokatalytische Eintopf-Ansatz ein großes Potenzial für die praktische Herstellung von Cellulose-Ethanol in der Zukunft", sagte WANG.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!