Milliken & Company gibt die Akquisition von Zebra-chem bekannt

Investition in Peroxidmasterbatches beschleunigt Wachstum im Kunststoffrecycling

03.03.2021 - Deutschland

Milliken & Company, ein globaler und diversifizierter Hersteller mit über 150 Jahren Erfahrung in Materialwissenschaften, hat offiziell die Übernahme der Zebra-chem GmbH bekanntgegeben. Zebra-chem ist ein weltweit aktives Chemieunternehmen und für seine Peroxid- als auch Treibmittelmasterbatches bekannt. Während immer mehr Markeninhaber und Regierungen rund um den Erdball den verstärkten Einsatz recycelter Materialien anstreben, stehen Kunststoffhersteller vor der Herausforderung, die effektive Nutzung recycelter Kunststoffe umzusetzen. Peroxidmasterbatches wie die von Zebra-chem und Milliken ermöglichen es, den Recyclatanteil in neuen Kunststoffen auf bis zu 100 % zu steigern.

pixabay.com

Symbolbild

„Der traditionelle Fokus von Milliken auf Innovation und Nachhaltigkeit bestärkt uns zu überlegen, wie wir zur Lösung einiger der dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit beitragen können, wie der wirksamen Einbindung recycelter Kunststoffe in der Fertigung“, erklärt Halsey Cook, Präsident und CEO von Milliken & Company. „Ich freue mich, Zebra-chem bei uns zu begrüßen und gemeinsam mit deren herausragender Fachkompetenz das Tempo unserer nachhaltigen Innovationen zu erhöhen.“

Die in Bad Bentheim in Niedersachsen ansässige Zebra-chem produziert ein Portfolio renommierter chemischer Treibmittelmasterbatches und Peroxidmasterbatches für den Einsatz in den meisten Thermoplasten und technischen Kunststoffen.

„Die Führungsposition von Zebra-chem in Europa gestattet uns, deren kongruente Innovationsplattformen, globale Präsenz und kommerzielle Expertise zu nutzen, um marktfähige Lösungen zur verbesserten Fertigung mit recycelten Kunststoffen zu beschleunigen“, sagt Wim Van de Velde, Vizepräsident der Chemical Division von Milliken für Europe, Mittelost und Afrika. „Unsere vereinten Kompetenzen werden es uns erleichtern, schneller und maßgeschneidertere Lösungen anzubieten, mit denen unsere Kunden ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können.“

Die Bündelung der Stärken von Milliken und Zebra-chem eröffnet ein neues Potenzial für erweiterte Lösungen, die das Kunststoffrecycling vorantreiben und optimieren. Kunden werden von verstärkten Forschungs- und Entwicklungskapazitäten, gegenseitigem Wissensaustausch und einem breiteren Produktportfolio aus verlässlicher, branchenführender Fertigung profitieren.

Der Tagesbetrieb, einschließlich der Beziehungen mit bestehenden Zulieferern und Kunden, läuft während der Integration von Zebra-chem unterbrechungsfrei weiter.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?