Nachhaltige chemische Synthese mit Platin

Mit einem neuen Katalysator kann Holz Erdöl in der Kohlenwasserstoffsynthese ersetzen

26.04.2021 - Japan

Mit Hilfe von Platin- und Aluminiumverbindungen haben Forscher einen Katalysator geschaffen, der bestimmte chemische Reaktionen effizienter als je zuvor ablaufen lässt. Der Katalysator könnte den Energieverbrauch in verschiedenen industriellen und pharmazeutischen Prozessen erheblich reduzieren. Außerdem ermöglicht er eine breitere Palette nachhaltiger Quellen zur Speisung der Prozesse, was den Bedarf an fossilen Brennstoffen, die diese benötigen, reduzieren könnte.

pixabay.com

Die Quelle der Phenole in diesen Experimenten war Lignin, das an den zähen Strukturbestandteilen von starren Pflanzenkörpern wie Bäumen beteiligt ist. Solche holzige Biomasse ist also der ideale Rohstoff, da sie nachhaltiger gewonnen werden kann als Erdöl.

Es gibt viele Chemikalien, die in einer Vielzahl von Industrien, einschließlich der Pharmazie, verwendet werden, die Sie im Alltag wahrscheinlich nicht wahrnehmen; zum Beispiel Benzol, Toluol, Xylol und Ethylbenzol, um nur einige zu nennen. Diese entstehen in chemischen Produktionsanlagen, die Erdöl für die entsprechenden Prozesse verwenden. Aber es gibt jetzt einen Weg, diese Chemikalien auf eine nachhaltigere Weise zu produzieren.

Die Assistenzprofessoren Xiongjie Jin und Kyoko Nozaki vom Fachbereich Chemie und Biotechnologie der Universität Tokio haben mit ihrem Team einen neuen Katalysator entwickelt, ein Material, das eine bestimmte chemische Reaktion ermöglicht oder beschleunigt und so eine nachhaltigere Produktion von sogenannten aromatischen Kohlenwasserstoffen ermöglicht. Zurzeit erfordert der Prozess typischerweise Temperaturen von 200 Grad Celsius oder mehr und Drücke von 2 oder mehr Atmosphären. Mit dem neuen Katalysator des Teams kann die Temperatur jedoch auf 100 bis 150 Grad Celsius und der Druck auf nur eine Atmosphäre, also Umgebungsdruck, gesenkt werden. Dies könnte die Energiekosten für die Produktion enorm senken.

"Unser 'Pt-Katalysator' nutzt Platin-Nanopartikel und ein Aluminium-Metaphosphat-Substrat, das selten in Katalysatoren verwendet wird", sagt Jin. "Quellmoleküle, die mit diesem Katalysator bei der richtigen Temperatur und dem richtigen Druck interagieren, spalten sich in nützliche aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen auf. Dieser Prozess wird Hydrogenolyse genannt. Aber das Spannendste für uns ist nicht nur, dass der Katalysator die Reaktionseffizienz verbessert, sondern dass er neue Optionen für die Arten von Ausgangsmaterialien eröffnet, die nun in diesen Prozessen verwendet werden können."

Derzeit werden nicht erneuerbare erdölbasierte Substanzen zur Herstellung aromatischer Kohlenwasserstoffe verwendet, was auf lange Sicht kein nachhaltiges Szenario ist. Der Pt-Katalysator ermöglicht die Verwendung von nachwachsender, holzartiger Biomasse als Ausgangsmaterial, insbesondere einer Familie von Verbindungen, die als Lignine bekannt sind und Phenole enthalten, die die Grundlage der fraglichen Reaktionen bilden. Ein weiterer Vorteil des Pt-Katalysators ist, dass er recycelt und mehrfach wiederverwendet werden kann. All diese Faktoren zusammengenommen könnten zu einem wesentlich nachhaltigeren Weg führen, aromatische Kohlenwasserstoffe im industriellen Maßstab zu produzieren.

"Wir hoffen, dass unsere Studie zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (der Vereinten Nationen) beiträgt, indem wir industriell wichtige Chemikalien aus erneuerbaren Ressourcen anstelle von Erdöl und zu geringeren Energiekosten herstellen", so Jin. "Unsere nächsten Schritte werden darin bestehen, die Lebensdauer des Pt-Katalysators weiter zu erhöhen und den Katalysator direkt auf Lignine wirken zu lassen, sodass er nicht erst in Phenole zerlegt werden muss, bevor die Reaktionen stattfinden können."

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Synthese

Die chemische Synthese steht im Zentrum der modernen Chemie und ermöglicht die gezielte Herstellung von Molekülen mit spezifischen Eigenschaften. Durch das Zusammenführen von Ausgangsstoffen in definierten Reaktionsbedingungen können Chemiker eine breite Palette von Verbindungen erstellen, von einfachen Molekülen bis hin zu komplexen Wirkstoffen.

20+ Produkte
5+ White Paper
20+ Broschüren
Themenwelt anzeigen

Themenwelt Synthese

Die chemische Synthese steht im Zentrum der modernen Chemie und ermöglicht die gezielte Herstellung von Molekülen mit spezifischen Eigenschaften. Durch das Zusammenführen von Ausgangsstoffen in definierten Reaktionsbedingungen können Chemiker eine breite Palette von Verbindungen erstellen, von einfachen Molekülen bis hin zu komplexen Wirkstoffen.

20+ Produkte
5+ White Paper
20+ Broschüren