Pfeiffer Vacuum erklärt Krise dank Auftragsschub für beendet
Anzeigen
(dpa) Der Spezialpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum hat im ersten Quartal 2010 erneut einen Umsatz- und Gewinnrückgang verzeichnet. Doch dank eines gestiegenen Auftragseingangs erklärte Unternehmenschef Manfred Bender in einer Mitteilung des Unternehmens aus dem mittelhessischen Aßlar vom Dienstag die Krise für überwunden.
Nach Aufträgen in Höhe von 38,4 Millionen Euro vor einem Jahr gingen von Januar bis Ende März 2010 Bestellungen über 49,4 Millionen Euro ein. Der Umsatz sank im ersten Quartal von 52 Millionen auf 49,5 Millionen Euro. Der operative Gewinn fiel von 13 Millionen auf 11,3 Millionen Euro, der Überschuss erhöhte sich von 9,1 Millionen auf 9,2 Millionen Euro.
Einen Ausblick für 2010 will das Management der Pfeiffer Vacuum Technology AG erst bei der Hauptversammlung am 20. Mai geben.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.