Stora Ensos holzbasiertes Batteriematerial gewinnt Metsä360-Preis

Als Material für Lithium-Ionen-Batterien hat Lignin das Potenzial, traditionelle Industrien radikal zu verändern

22.11.2021 - Finnland

Stora Ensos biobasiertes Batteriematerial Lignode® by Stora Enso hat den Metsä360-Preis in Finnland gewonnen. Der von der Marjatta- und Eino-Kolli-Stiftung finanzierte Preis in Höhe von 30000 EUR wurde zum zweiten Mal verliehen und auf dem Wissenschaftstag in Lahti am 18. November 2021 bekannt gegeben.

Stora Enso

Lignode von Stora Enso

Die Jury kam zu dem Schluss, dass die erneuerbare und ungiftige Lignode, die als Nebenprodukt bei der Zellstoffproduktion in der Sunila-Fabrik von Stora Enso in Finnland anfällt, Möglichkeiten auf globaler Ebene bietet. Als Material für Lithium-Ionen-Batterien steigert Lignin die Wertschöpfung erheblich und hat das Potenzial, traditionelle Industrien radikal zu verändern.

"Wir danken der Marjatta und Eino Kolli Stiftung und der LUT Universität herzlich für den Metsä360 Preis, der Innovationen, Lösungen oder Aktivitäten fördert, die darauf abzielen, den Verarbeitungswert unserer Wälder zu erhöhen", sagt Lauri Lehtonen, SVP Innovations bei Stora Ensos Biomaterials Division.

"In unserer Pilotanlage in Kotka, Finnland, produzieren wir Kohlenstoffmaterial auf Ligninbasis als Alternative zu Graphit auf fossiler Basis, das traditionell in Batterien verwendet wird. So können wir biobasierte chemische Zwischenprodukte und Nebenprodukte der Forstindustrie auf vielseitige Weise entwickeln und nutzen", sagt Lehtonen.

Die Batteriehersteller sind auf der Suche nach nachhaltigeren Materialien für E-Mobilitätslösungen. Die wachsende Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie hat dazu geführt, dass Auto- und Batteriehersteller stark in die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen von Elektrofahrzeugen investieren.

Stora Enso wird das gesamte Preisgeld an das finnische Waldmuseum Lusto spenden, dessen Ausstellungen, Sammlungen, Veranstaltungen und Thementage einen vielfältigen und anschaulichen Einblick in die Bedeutung des Waldes im Leben der Finnen geben.

Eine Expertengruppe, bestehend aus Vertretern der Universität LUT, der Kolli Foundation und des Natural Resources Institute Finland, hatte Kandidaten identifiziert, die einen bedeutenden Einfluss auf die Steigerung des Mehrwerts der Wälder haben, und die inspirierendsten als Finalisten für den Preis im Frühjahr 2021 eingeladen. Neben Stora Enso wurden auch OiOi Collective Oy und der in Kuhmo ansässige Holzprodukt-Cluster Woodpolis nominiert.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren
Themenwelt anzeigen

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren