Toilettenpapier ist eine unerwartete Quelle für PFAS in Abwässern

03.03.2023 - USA

Abwässer können Aufschluss über den Status von Infektionskrankheiten und sogar über den Konsum von verschreibungspflichtigen und illegalen Drogen in einer Gemeinde geben. Die Untersuchung von Abwässern liefert aber auch Informationen über persistente und potenziell schädliche Verbindungen wie Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS), die in die Umwelt gelangen. Jetzt berichten Forscher in den ACS Environmental Science & Technology Letters über eine unerwartete Quelle dieser Stoffe in Abwassersystemen - Toilettenpapier.

Unsplash

Symbolbild

PFAS wurden in vielen Körperpflegeprodukten wie Kosmetika und Reinigungsmitteln nachgewiesen, die die Menschen täglich verwenden und dann in den Abfluss spülen. Aber nur wenige Forscher haben darüber nachgedacht, ob Toilettenpapier, das ebenfalls im Abwasser landet, eine Quelle für diese Chemikalien sein könnte. Einige Papierhersteller fügen PFAS bei der Verarbeitung von Holz zu Zellstoff hinzu, die zurückbleiben und das Endprodukt verunreinigen können. Außerdem könnte recyceltes Toilettenpapier mit Fasern hergestellt werden, die aus PFAS-haltigen Materialien stammen. Timothy Townsend und seine Kollegen wollten daher diesen potenziellen Eintrag in die Abwassersysteme bewerten und Toilettenpapier und Abwasser auf diese Verbindungen untersuchen.

Die Forscher sammelten Toilettenpapierrollen, die in Nord-, Süd- und Mittelamerika, Afrika und Westeuropa verkauft wurden, und nahmen Klärschlammproben aus US-Kläranlagen. Dann extrahierten sie PFAS aus dem Papier und den Schlammfeststoffen und analysierten sie auf 34 Verbindungen. Die wichtigsten nachgewiesenen PFAS waren disubstituierte Polyfluoralkylphosphate (diPAPs) - Verbindungen, die sich in stabilere PFAS wie Perfluoroctansäure umwandeln können, die potenziell krebserregend ist. Insbesondere 6:2-DiPAP war in beiden Probentypen am häufigsten, aber in geringen Mengen vorhanden, im Bereich von Teilen pro Milliarde.

Anschließend kombinierte das Team seine Ergebnisse mit Daten aus anderen Studien, in denen der PFAS-Gehalt in Abwässern und der Pro-Kopf-Verbrauch von Toilettenpapier in verschiedenen Ländern gemessen wurde. Sie berechneten, dass Toilettenpapier in den USA und Kanada etwa 4 %, in Schweden 35 % und in Frankreich bis zu 89 % der 6:2 diPAP im Abwasser ausmacht. Trotz der Tatsache, dass die Nordamerikaner mehr Toilettenpapier verwenden als die Menschen in vielen anderen Ländern, deuten die berechneten Prozentsätze darauf hin, dass die meisten PFAS über Kosmetika, Textilien, Lebensmittelverpackungen oder andere Quellen in die Abwassersysteme der USA gelangen, so die Forscher. Sie fügen hinzu, dass diese Studie Toilettenpapier als eine Quelle für PFAS in Abwasserbehandlungssystemen identifiziert, und dass es an einigen Orten eine Hauptquelle sein kann.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!