US-Chemikalienhändler Univar Solutions wird von Apollo für 8,1 Mrd. Dollar übernommen

16.03.2023 - USA

Univar Solutions Inc. und Apollo gaben bekannt, dass die von den Apollo-Fonds verwalteten Fonds (die "Apollo-Fonds") einen endgültigen Fusionsvertrag über die Übernahme des Unternehmens in einer Bar-Transaktion abgeschlossen haben, die das Unternehmen mit einem Unternehmenswert von etwa 8,1 Milliarden US-Dollar bewertet. Die Transaktion beinhaltet eine Minderheitsbeteiligung einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority ("ADIA").

pixabay.com

Symbolisches Bild

Die Vereinbarung sieht vor, dass die Aktionäre von Univar Solutions 36,15 US-Dollar pro Aktie in bar erhalten, was einem Aufschlag von 20,6 % auf den ungestörten Schlusskurs der Aktie des Unternehmens am 22. November 2022 entspricht. Der Transaktionspreis entspricht auch einem Aufschlag von 33,6 % auf den volumengewichteten Durchschnittskurs von Univar Solutions für die 30 Handelstage, die am 22. November 2022 enden.

"Wir freuen uns, diese Vereinbarung mit Apollo getroffen zu haben, die den Aktionären von Univar Solutions einen sofortigen und sicheren Barwert verschafft", sagte Chris Pappas, Vorsitzender des Board of Directors von Univar Solutions. "Die Entscheidung des Vorstands folgt auf eine umfassende Prüfung der Wertschöpfungsmöglichkeiten für Univar Solutions. Wir sind zuversichtlich, dass diese Transaktion der richtige Weg ist und unser Ziel, den Wert für die Aktionäre von Univar Solutions zu maximieren, erreicht wird."

David Jukes, President und Chief Executive Officer von Univar Solutions, sagte: "In den letzten drei Jahren haben wir das Unternehmen umgestaltet und den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns gestellt, was unsere Position als führender Anbieter von Mehrwertdiensten und Lösungen gefestigt hat. Diese Transaktion spiegelt den Erfolg unserer Strategie wider und bietet unseren Aktionären einen erheblichen Mehrwert. Sie ist ein Beweis für den unermüdlichen Einsatz meiner Kollegen, deren Engagement für unser Ziel, unsere Gemeinden gesund, satt, sauber und sicher zu halten, unseren Erfolg ermöglicht hat. Wir freuen uns, mit Apollo einen Partner zu gewinnen, der weitere Investitionen in unser Portfolio unterstützt, und ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Team von Apollo bei der Weiterentwicklung von Univar Solutions und der Betreuung unserer wichtigsten Lieferanten und Kunden weltweit."

Sam Feinstein, Partner bei Apollo Private Equity, sagte: "Univar ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemikalien und Inhaltsstoffen, der eine Vielzahl von Branchen mit innovativen, sicheren und nachhaltigen Lösungen beliefert. In den letzten Jahren haben David und sein Team enorme Fortschritte bei der Verbesserung des Kundenerlebnisses gemacht, und wir glauben, dass Univar seine langfristige Strategie als Portfoliounternehmen des Apollo-Fonds beschleunigen kann. Wir freuen uns darauf, unsere umfassende Erfahrung in diesem Sektor zu nutzen, um das Management in dieser spannenden nächsten Phase zu unterstützen."

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!