Innovative Materialien für Hochleistungs-Lithiumbatterien

Thomas Fässler erhält Arfvedson-Schlenk-Preis

16.06.2023 - Deutschland
privat

Professor Dr. Thomas Fässler

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) verleiht Professor Dr. Thomas Fässler, Technische Universität München, den mit 7500 Euro dotierten Arfvedson-Schlenk-Preis. Mit der Auszeichnung, den das Unternehmen Albermarle Germany GmbH sponsert, werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Lithiumchemie geehrt. Fässler erhält den Preis für seine herausragenden Beiträge zu lithiumreichen intermetallischen Verbindungen, die zukünftig zu effizienten und sicheren Hochleistungs-Lithiumbatterien beitragen könnten. Die Preisverleihung erfolgt am 4. September im Rahmen des GDCh-Wissenschaftsforums Chemie (WiFo) in Leipzig.

In seiner Forschung befasst sich Fässler mit der Synthese, der Charakterisierung und der theoretischen Beschreibung von Materialien auf der Basis anorganischer Festkörper und molekularer Verbindungen. Ausgehend von Substanzklassen der intermetallischen Verbindungen und Zintl-Phasen mit löslichen Zintl-Ionen untersucht er neuartige hauptgruppenelementbasierte Materialien am Übergang von molekularen Verbindungen zu Festkörpern. Die untersuchten Materialklassen besitzen potenzielle Anwendungen in den Bereichen Energiespeicher- und Energiewandlungsmaterialien sowie Solarzellen und Supraleiter als auch Katalysatoren.

Den Arfvedson-Schlenk-Preis erhält Fässler für seine bedeutenden Beiträge auf dem Gebiet der Zintl-Phasen, insbesondere zu lithiumreichen intermetallischen Verbindungen. Diese innovativen Materialien können zukünftig einen hohen Nutzen als Festkörperionenleiter für sichere Hochleistungs-Lithiumbatterien haben. Die Auswahlkommission hob hervor, dass Fässler durch seine wegweisenden Forschungsarbeiten im Bereich der lithiumhaltigen Verbindungen international Standards für die Entwicklung neuer, lithiumreicher Verbindungen und Lithiumionenleiter gesetzt habe und sowohl in der Festkörper- als auch in der Molekülchemie bedeutende Impulse für die weitere Entwicklung gegeben habe.

Thomas Fässler, geboren 1959, studierte Chemie und Mathematik an der Universität Konstanz und promovierte an der Universität Heidelberg. Nach einem Post-Doc-Aufenthalt an der University of Chicago, USA, habilitierte er sich an der ETH Zürich. Seine Lehrtätigkeit begann er mit einer Professur an der Technischen Universität Darmstadt. Seit 2003 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Chemie mit Schwerpunkt Neue Materialien an der TU München. Fässler leitet seit 2004 den Elitestudiengang „Advanced Materials Science“ und war von 2007 bis 2010 Studiendekan.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren
Themenwelt anzeigen

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren