­Prof. Thomas Henle in die „Hall of Fame” der Lebensmittel­chemie aufgenommen

25.08.2023 - Deutschland

Im Rahmen der 51. Deutschen Lebensmittelchemietage in Bonn wurde Prof. Dr. Thomas Henle, Inhaber der Professur für Lebensmittelchemie der TU Dresden, am 22. August mit der Joseph-König-Gedenkmünze ausgezeichnet. Dieser mit 7.500 Euro dotierte Preis wird seit 1951 vom Vorstand der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) in der Regel alle zwei Jahre an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich besondere Verdienste um die wissenschaftliche Entwicklung und um die nationale und internationale Förderung und Anerkennung der Lebensmittelchemie erworben haben. Die bisherige Liste der Ausgezeichneten ist damit eine Art „Hall of Fame“ der Lebensmittelchemie in Deutschland.

© Jörg Häseler

Foto (v.l.n.r.): Laudator G. Fricke, Preisträger T. Henle, GDCh-Vorstandsmitglied R. Albach & LChG-Vorstand G. Hamscher.

Prof. Henle wurde für seine grundlegenden Arbeiten zu chemischen Veränderungen während der Lebensmittelverarbeitung und für seine Forschung zur physiologischen Bedeutung von Proteinmodifikationen, Kohlenhydraten und bioaktiven Peptiden ausgezeichnet. Durch seine interdisziplinären Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Lebensmitteln, deren Verarbeitung und der menschlichen Gesundheit, unter anderem im Zusammenhang mit Bluthochdruck und Allergien, sowie den aktuellen Arbeiten zum Einfluss von Inhaltsstoffen verarbeiteter Lebensmittel auf die humane Darmflora, hat er im Bereich der Lebensmittelforschung wissenschaftliches Neuland betreten und international sichtbare Arbeiten veröffentlicht. Besondere Bekanntheit erlangte die Arbeitsgruppe durch die Aufklärung der antibakteriell wirksamen Inhaltsstoffe des neuseeländischen Manukahonig.

Henle prägte die Lebensmittelchemische Gesellschaft durch seine Tätigkeiten im Vorstand, deren Bundesvorsitzender er von 2005 bis 2010 war, maßgeblich, hier vor allem durch die von ihm entscheidend vorangetriebene Nachwuchsförderung.

Prof. Henle ist seit 1998 Inhaber der Professur für Lebensmittelchemie an der Technischen Universität Dresden und etablierte dort seitdem ein Zentrum der lebensmittelchemischen Ausbildung und Forschung, das heute zu den größten bundesweit zählt. Prof. Henle war darüber hinaus als Mitbegründer und Gesellschafter von zwei aus der TU Dresden hervorgegangenen Unternehmen aktiv: Der Purapep GmbH, die basierend auf Forschungsergebnissen der Arbeitsgruppe funktionelle Futtermittel entwickelt und vertreibt, sowie von Lohrmanns Brew, der ersten Universitätsbrauerei Deutschlands, die aktuell ihre eigene Braugaststätte in Dresden errichtet.

„Die Auszeichnung mit der Joseph-König-Gedenkmünze ist eine herausragende Wertschätzung für unsere wissenschaftlichen Arbeiten, ganz besonders aber für die zahlreichen Menschen, mit denen ich im Laufe der Jahre im Team zusammenarbeiten durfte“, führ Prof. Henle aus.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!