Proman und Mitsubishi unterzeichnen Absichtserklärung zur Entwicklung einer extrem kohlenstoffarmen Ammoniakanlage im Weltmaßstab

19.10.2023
Computer-generated image

Symbolbild

Proman hat mit der Mitsubishi Corporation eine Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet, um den Bau einer extrem kohlenstoffarmen Ammoniakanlage im Weltmaßstab in Lake Charles, Louisiana zu prüfen. Die geplante Anlage würde durch die Nutzung modernster Kohlenstoffabscheidungs- und -bindungs-Technologien pro Jahr etwa 1,2 Millionen Tonnen sauberes Ammoniak produzieren.

Die geplante extrem kohlenstoffarme Ammoniakanlage soll sich am bestehenden Standort von Proman in Lake Charles befinden, in der Nähe von Promans Erdgas-zu-Methanol-Anlage, welche sich ebenfalls in der Entwicklung befindet.

Promans Geschäftsführer, David Cassidy, begrüßte die Vereinbarung: „Wir freuen uns sehr, diese extrem kohlenstoffarmen Ammoniakanlage im Weltmaßstab mit der Mitsubishi Corporation zu entwickeln. Proman ist bereits ein führender Düngemittelhersteller. Wir haben uns dazu verpflichtet, unsere globale Produktion auszuweiten, um die kritische Rolle des Ammoniaks als Düngemittel, Kraftstoff und zukünftige dekarbonisierte Energiequelle voranzutreiben. Nach Fertigstellung wird diese hochmoderne Anlage mit branchenführender Kohlenstoffabscheidung ein wichtiger Schritt zur Deckung der wachsenden Nachfrage nach Ammoniak als sauberem Kraftstoff sein. Wir fühlen uns geehrt, hierbei mit Mitsubishi zusammenzuarbeiten."

Die Unterzeichnungszeremonie zwischen Proman und der Mitsubishi Corporation fand auf der „Third International Conference on Fuel Ammonia (CFA)" statt, die von Japans Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie organisiert wurde. Ammoniak, das in der Anlage produziert wird, soll in erster Linie als sauberer Kraftstoff nach Japan exportiert werden, um Emissionen von Kohlekraftwerken zu reduzieren. Dies entspricht Japans nationaler Strategie, den inländischen Ammoniakverbrauch zu steigern, um seine Dekarbonisierungsziele zu erreichen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!