AkzoNobel Powder Coatings kooperiert mit dem Schweizer Start-up CoatingAI, um neue Wege in der Nachhaltigkeit zu gehen

07.12.2023

Eine revolutionäre Software, die gemeinsam von AkzoNobel's Powder Coatings Business und coatingAI entwickelt wurde, nutzt künstliche Intelligenz, um Kunden dabei zu helfen, den Applikationsprozess zu verbessern und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Die branchenweit erste Technologie namens Flightpath optimiert die Geräteeinstellungen, um Defekte und Overspray zu reduzieren und den Pulververbrauch zu verbessern - und hilft so, Kosten zu senken, Nacharbeit zu vermeiden und Zeit und Energie zu sparen.

Die KI-basierte Software befindet sich seit zwei Jahren in der Entwicklung und eine Exklusivitätsvereinbarung wurde soeben von beiden Parteien unterzeichnet, die ihre Kräfte bündelten, nachdem sie sich erstmals während des Paint the Future Start-up-Wettbewerbs von AkzoNobel im Jahr 2021 begegnet waren.

AkzoNobel

"Wir freuen uns, mit coatingAI zusammenzuarbeiten und unsere technischen Servicekapazitäten zu stärken", sagt Remco Maassen van den Brink, Marketing Director des Geschäftsbereichs Powder Coatings von AkzoNobel. "Wir suchen proaktiv nach Möglichkeiten, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Betriebsabläufe nachhaltiger zu gestalten, und dies wird unsere Fähigkeit, ihnen dabei zu helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen, erheblich verbessern - während wir gleichzeitig zu unserem eigenen Ziel beitragen, die Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette bis 2030 zu halbieren."

Fügt Marlon Boldrini, CEO von coatingAI, hinzu: "Die Zusammenarbeit mit AkzoNobel hat dazu beigetragen, unsere Vision vom ersten Tag an zu beschleunigen. Unsere Lösung, die auf der Kraft der künstlichen Intelligenz und der technischen Expertise von AkzoNobel aufbaut, wird nicht nur die Effizienz für die Kunden steigern, sondern auch für mehr Nachhaltigkeit in der Pulverbeschichtungsindustrie sorgen."

Die Software ermöglicht es den Kunden, Geräteeinstellungen wie die Pistolenbewegung zu optimieren und eine gleichmäßigere, konsistentere Deckung mit weniger Fehlern zu erzielen - alles dank der KI-gestützten Empfehlungen. Die Software erfordert keine komplexe Integration und passt die empfohlenen Parameter kontinuierlich an, wenn sich die Bedingungen ändern.

"Die Zusammenarbeit mit einem Startup-Unternehmen wie coatingAI, das die Grenzen überschreitet, um die Beschichtungsindustrie zu verändern, bedeutet, dass wir unsere eigene Pulverrevolution beschleunigen und Dienstleistungen wie kein anderes Unternehmen anbieten können", fügt Maassen van den Brink hinzu. "Es ist das jüngste Beispiel dafür, wie wir ständig innovativ sind und nach neuen Wegen suchen, um unseren Kunden die fortschrittlichsten und nachhaltigsten Lösungen anzubieten."

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.