Excelitas Technologies akquiriert Heraeus Nobleligh

09.01.2024
Computer-generated image

Symbolbild

Excelitas Technologies Corp. gibt die vollzogene Akquisition des Unternehmenszweigs Noblelight von der Heraeus Gruppe bekannt. Noblelight hat Werke in Deutschland, Großbritannien, den USA, China und Japan sowie mehrere internationale Anwendungszentren und Vertriebsniederlassungen. Excelitas, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Fertigung innovativer, marktorientierter Photoniklösungen für Industrie und Medizintechnik, stärkt durch die Übernahme seine Position im globalen Markt für Speziallichtquellen.

Noblelight ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Speziallichtquellen, Komponenten und Systemlösungen mit Wellenlängen von Ultraviolett bis Infrarot für Anwendungen in den Bereichen instrumentelle Analytik, industrielle UV-Aushärtung, Wasseraufbereitung, Elektronikfertigung, medizinische und kosmetische Therapie, Batterieproduktion und darüber hinaus.

„Wir freuen uns, dass Noblelight und sein starkes Team jetzt Teil der Excelitas-Familie werden“, erklärte Ron Keating, CEO von Excelitas Technologies. „Mit unserem geballten Know-how und unserer Fertigungskompetenz bieten wir nun eines der umfassendsten und vielseitigsten Beleuchtungsportfolios aus einer Hand. Uns verbindet eine praxisbewährte, kundenorientierte Produktentwicklungsstrategie, die auch für die Zukunft Markterfolg und dauerhafte zuverlässige Geschäftsbeziehungen versprechen.“

Die Noblelight-Übernahme ist die jüngste in einer Reihe strategischer Akquisitionen durch Excelitas Technologies seit seiner Gründung im Jahr 2010.

„Wir setzen große Erwartungen in unsere neue Partnerschaft“, ergänzte der Noblelight-Geschäftsführer Roland Eckl. „Wir sind damit optimal aufgestellt, um unsere Kunden mit überzeugenden Lösungen zu versorgen und beschleunigt unseren Wachstumskurs fortzusetzen.“

Die Übernahme wurde zum 1. Januar 2024 offiziell vollzogen. Die Parteien haben Stillschweigen über die Vertragskonditionen vereinbart.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!