Die Bilcare AG kauft das globale Films Business von INEOS für € 100 Millionen

03.08.2010 - Indien

Die INEOS-Gruppe hat mit der Bilcare AG, einem Anbieter von Folien- Verpackungssystemen und Dienstleistungen für die internationale pharmazeutische Industrie, eine verbindliche Einigung über den Verkauf des globalen Films Business in Höhe von rund € 100 Mio. erzielt.

Die Transaktion umfasst das globale Films Business, inklusive sämtlicher Anlagen und des gesamten Personals der INEOS Films Aktivitäten in Nordamerika, Europa und Asien.

Iain Hogan, CEO INEOS Films begrüßt den Vertragsabschluss sehr: “Ich freue mich über das Potential, welches durch die Verbindung der beiden Unternehmen entsteht. Die Kombination aus Bilcares Fokus auf Forschung und Entwicklung und unserem umfassenden Know-how in der Produktion und Anwendung von Folien stellt eine starke, strategische Ergänzung dar.“

“Trotz guter Geschäftsergebnisse passt das Films Business nicht länger zum Kerngeschäft der INEOS Gruppe, die sich auf die großen petrochemischen Geschäftsbereiche konzentriert. Die mit Bilcare getroffene Verkaufvereinbarung wird die Aktivitäten und Mitarbeiter von INEOS Films in den Mittelpunkt eines neuen Unternehmens stellen, welches über die Innovationskraft und die Motivation verfügt, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Dies ist sowohl eine gute Nachricht für das neue Unternehmen als auch für seine Kunden in der ganzen Welt.“

Dr. Heinz Gärtner, der neu ernannte Executive Chairman der Bilcare AG sagt: „Dieser Schritt stellt für uns eine einmalige Gelegenheit dar, unser Angebot zu erweitern und mit unserem innovationsgetriebenen Ansatz Zugang zu den unterschiedlichsten Branchen zu erhalten, welche bereits von INEOS Films, insbesondere in Europa und den USA, bedient werden.“

Die Transaktion wird voraussichtlich durch eine Verschmelzung von Gesellschaften in Deutschland erfolgen. Vorbehaltlich des Abschlusses behördlicher Verfahren, einschließlich der Zustimmung der Banken und der Genehmigung der maßgeblichen Wettbewerbsbehörden, wird der Verkauf voraussichtlich Ende August 2010 abgeschlossen sein.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!