Pfeiffer Vacuum auf Erholungskurs

05.08.2010 - Deutschland

(dpa) Der Spezialpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum sieht sich nach einem Umsatz- und Gewinnzuwachs im ersten Halbjahr 2010 auf Erholungskurs. Die Aussichten für das Gesamtjahr seien dank der stark anziehenden Ordereingänge sehr gut, teilte die Pfeiffer Vacuum Technology AG am Dienstag im mittelhessischen Aßlar mit. Nach Bestellungen in Höhe von 80,0 Millionen Euro vor einem Jahr gingen in den ersten sechs Monaten 2010 Aufträge über 103,2 Millionen Euro ein - ein Plus von 29 Prozent. Der Umsatz stieg leicht von 98,6 Millionen auf 99,5 Millionen Euro, der Überschuss von 15,6 Millionen auf 17,8 Millionen Euro.

«Wir sind wieder auf dem Weg zu unserer gewohnten Stärke», kommentierte Vorstandschef Manfred Bender das Ergebnis. Nach einem schwachen Jahr 2009 hatte Pfeiffer Vacuum für das erste Quartal dieses Jahres noch einen Gewinn- und Umsatzrückgang gemeldet, die Krise aber für überwunden erklärt. Bender bestätigte am Dienstag die Prognose für 2010, wonach er mit einem Jahresumsatz auf dem Niveau des Rekord-Jahres 2008 rechnet.

Auf dem deutschen Markt machte der Spezialpumpen-Hersteller im ersten Halbjahr allerdings nur noch einen Umsatz von 31,2 Millionen Euro - 28,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Ein Großauftrag der Solarindustrie im vergangenen Jahr sorge in der Bilanz für Verzerrungen, teilte das Unternehmen mit.

Im Ausland lief es hingegen gut: In den USA legte Pfeiffer Vacuum um 32,7 Prozent auf 23,7 Millionen Euro zu. In Europa wuchs das Unternehmen um 5,4 Prozent und machte 26,6 Millionen Euro Umsatz. In Asien und dem Rest der Welt kletterten die Erlöse um 51,4 Prozent auf 18 Millionen Euro.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!