BASF-YPC und US-Firma Shaw schließen Vertrag über Bau eines Steamcrackers

08.02.2001

BASF-YPC Company Ltd. hat heute in Peking (06.02.01) mit dem amerikanischen Unternehmen The Shaw Group Inc. einen Vertrag über den Bau eines Steamcrackers mit einer jährlichen Kapazität von 600 000 Tonnen Ethylen für den Verbundstandort Nanjing, China, abgeschlossen. Der Vertrag mit Shaw umfasst die Beschaffung der Anlagenteile, die Bereitstellung der notwendigen Ingenieurleistungen und die Bauaufsicht. Diese Aufgaben werden von der Shaw-Gruppengesellschaft Stone & Webster (S&W) ausgeführt. Die direkten Bauleistungen werden von Shaw an eine chinesische Firma vergeben. Für die Errichtung des Steamcrackers werden Materialien und Anlagenteile verwandt, die Shaw beim Kauf von S&W im Juli 2000 erworben hatte.

Der Steamcracker ist das Herzstück eines Verbundstandortes, den die BASF Aktiengesellschaft und ihr Partner China Petroleum & Chemical Corporation (Sinopec Corp.) über ihr gemeinsames, im Dezember 2000 gegründetes Joint-venture BASF-YPC Company Ltd. betreiben werden. Insgesamt werden beide Partner 2,6 Milliarden US-Dollar in den Standort investieren. Die ersten Anlagen am neuen Verbundstandort sollen in den Jahren 2004 und 2005 in Betrieb gehen. Mit den vorbereitenden Arbeiten auf dem 220 Hektar großen Gelände wurde im Januar 2001 begonnen. Der Bau der Anlagen soll 2002 beginnen.

J. M. Bernhard Jr., Vorstandsvorsitzender von Shaw erklärte: "Es ist für uns eine große Auszeichnung, an einem Weltklasse-Projekt mitzuarbeiten, das unsere Ethylen-Technologie für eine Milliarden-Investition einsetzt. Der dynamische chinesische Markt bietet große Chancen. Wir freuen uns darauf, unser Talent und unsere Technologie in das BASF-YPC-Projekt und das künftige Wachstum Chinas einbringen zu können."

Dr. Bernd Blumenberg, Geschäftsführer der BASF-YPC Company Ltd., sagte, das Jointventure hätte in den vergangenen Monaten bemerkenswerte Fortschritte bei der Realisierung des Projekts gemacht: "Mit Fluor Daniel für das Projektmanagement und Shaw für Konstruktions- und Ingenieurleistungen verfügen wir über zwei weltweit kompetente Partner, die uns dabei unterstützen, dies herausfordernde Projekt mit seinen international wettbewerbsfähigen Standards zu realisieren."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!