Erneuerbare Energien bauen Position weiter aus
Anzeigen
(dpa) Die erneuerbaren Energien sind in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Der Öko-Anteil am gesamten Verbrauch an Wärme, Strom und Kraftstoffen übertraf im vergangenen Jahr erstmals die 10-Prozent-Marke, wie aus der am Samstag vorgelegten Broschüre «erneuerbare Energien in Zahlen» des Bundesumweltministeriums hervorgeht. Der Anteil stieg auf 10,4 Prozent nach 9,3 Prozent ein Jahr zuvor.
Für die Stromerzeugung aus Wind, Biomasse, Wasser, Sonne und Erdwärme ergebe sich - gestützt unter anderem auf die Jahresbilanz zum Erneuerbare-Energien-Gesetz für 2009 - ein Anteil von 16,3 Prozent am deutschen Stromverbrauch. Das sei ein deutlicher Sprung im Vergleich zu 2008 - damals lag der Anteil noch bei 15,2 Prozent.
Trotz der Krise stiegen im vergangenen Jahr die Investitionen in Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien in Deutschland auf ein Rekordhoch von mehr als 20 Milliarden Euro. Die gesamte Wertschöpfung (Investitionen und Betrieb) betrug den Angaben zufolge 37,5 Milliarden Euro und lag damit um fast ein Viertel über dem Wert von 2008 (30,6 Milliarden Euro).
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Bayer MaterialScience
3-D-Oberflächeninspektion an bewegten Objekten
Internationales Wissenschaftssymposium: "Chemie ist Innovationsmotor der deutschen Industrie"
Wer mehr verdient, hat öfters frei - Viel Urlaub in der Chemiebranche
ChemChina verlängert Angebotsfrist für Syngenta zum sechsten Mal
Glyphosat-Zulassung kommt im EU-Parlament auf den Prüfstand
Auf dem Weg zu neuen Speichermedien? - Schaltbare Nanostreifen: Spinübergangsverbindung lässt sich in Form geordneter kristalliner Mikrostrukturen auftragen
Juniorlabor von Merck und TU Darmstadt feiert ersten Geburtstag
Wie KI aus Sicht der Deutschen die Arbeitswelt revolutionieren wird - 6 von 10 Arbeitnehmenden (63 Prozent) erwarten, dass KI ihre Produktivität steigern wird