SGL Carbon für Rest des Jahres optimistisch

14.09.2010 - Deutschland

(dpa) Der Wiesbadener Graphit- und Kohlenstoffspezialist SGL Carbon ist für den weiteren Jahresverlauf optimistisch. «Die Auftragseingänge signalisieren uns ..., dass die Produktion im zweiten Halbjahr insgesamt weiter zunehmen dürfte», sagte der Vorstandsvorsitzende des MDax-Unternehmens, Robert Koehler, der «Wirtschaftswoche» mit Blick auf das Kerngeschäft mit Graphitelektroden für die Stahlindustrie.

Den Konzern sieht Koehler für 2010 im Plan: «Beim Umsatz erwarten wir einen einstelligen Anstieg und gut zehn Prozent mehr Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT). Mit den derzeitigen Analystenschätzungen von 1,3 Milliarden Euro Umsatz und 124 Millionen Euro EBIT können wir gut leben.» Im vergangenen Jahr war SGL im Sog der Wirtschaftskrise in die roten Zahlen gerutscht.

Große Hoffnungen setzt SGL in die Zusammenarbeit mit dem Autobauer BMW. Gemeinsam haben beide Unternehmen im US-Bundesstaat Washington ein neues Werk gebaut, in dem Karosserieteile aus Kohlefasern für ein ultraleichtes Elektroauto produziert werden. «Nach den aktuellen Planungen wird in unserem Carbonfaserwerk in den USA die erste Produktionslinie im dritten Quartal 2011 anlaufen», sagte Koehler. Schon in der ersten Ausbauphase könne eine Kapazität von rund 3000 Tonnen Carbonfasern jährlich erreicht werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!