VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel: Umsatz im ersten Quartal 2010 verhalten

Umsatzerwartungen für Folgequartal bei plus 30 Prozent

22.09.2010 - Deutschland

Der Umsatz der Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Photovoltaik in Deutschland sank im ersten Quartal 2010 um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. „Unsere Branche fuhr zu Jahresbeginn noch mit angezogener Handbremse, eine Folge der Auftragsdelle 2009. Insbesondere Ausrüstungen für die Modulfertigung und Dünnschichtequipment wurden weniger nachgefragt“, erklärt Dr. Peter Fath, Technologievorstand von centrotherm photovoltaics AG und Vorsitzender des Vorstands VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel zur aktuellen Quartalsstatistik.

Investitionen in Silizium- und Zellfertigung bleiben hoch

Die Gesamtbranche der Photovoltaik-Maschinenbauer hat im ersten Quartal 2010 379 Mio. Euro umgesetzt. Über 60 Prozent davon gingen in die Zellfertigung, über 20 Prozent in Polysilizium- und Waferfabriken. Die Meldefirmen erwarten für das nächste Quartal eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent. „Diese Einschätzung ist sehr konservativ. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Marke übertreffen werden. Die im März prognostizierten zwölf Prozent Umsatzplus für das Gesamtjahr haben Bestand“, kommentiert Fath das Ergebnis. Die Exportquote bleibt mit 86 Prozent hoch, nach Asien gehen 64 Prozent der gesamten Umsätze. Der europäische Markt hingegen fällt prozentual auf den niedrigsten Wert seit Anfang dieser Statistik im Jahr 2005, auf unter zehn Prozent.

Der Auftragseingang sank im ersten Quartal 2010 ebenfalls, um 40 Prozent zum Vorjahresquartal. „Auffällig ist hier der Rückgang der Aufträge aus dem Inland, auf gerade einmal sechs Prozent. In absoluten Zahlen ist das nur noch ein Viertel des Vorjahresquartals. Das ist dramatisch“, berichtet Dr. Florian Wessendorf, frisch gebackener Projektleiter im Team von VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel. „Das zeigt, dass wir auch 2010 von den Auslandsaufträgen getragen werden. Die Aufträge im zweiten Quartal werden zunehmen. Ich bin sehr optimistisch für das Gesamtjahr 2010“, betont Fath. Die Auftragsreichweite der Meldefirmen lag im ersten Quartal 2010 bei 7,8 Produktionsmonaten.

Technologie-Roadmapping weist den Weg

„Damit der deutsche Maschinenbau international weiterhin so stark bleibt wie bisher, müssen wir Technologie-Innovationen für die Produktionstechnik voranbringen. VDMA unterstützt die Branche hierbei mit seinen Roadmapping-Aktivitäten“, informiert Dr. Eric Maiser, Geschäftsführer von VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel. „Während die CTM-Group beim Halbleiter-Equipment-Verband SEMI eine Roadmap der deutschen Zellhersteller mit Anforderungen für Produkte, Materialien und Prozesse vorgelegt hat, konzentrieren wir uns auf die Machbarkeit der Hersteller-Forderungen aus dem In- und Ausland. Der breite Ansatz auf Maschinenbauseite ist uns wichtig“, betont Fath.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!