Jenoptik baut Asien-Geschäft weiter aus

18.11.2010 - Japan

(dpa-AFX) Der Technologiekonzern Jenoptik hat sein Asien-Geschäft weiter ausgebaut. Das Unternehmen habe seinen Anteil an dem japanischen Gemeinschaftsunternehmen mit Kantum Electronics von mehr als ein Drittel auf knapp zwei Drittel aufgestockt, teilte Jenoptik am Dienstag in Jena mit. Der japanische Partner halte den Rest. Zudem soll das im Jahr 2005 für den Vertrieb von Diodenlasern gegründete Gemeinschaftsunternehmen nun für alle Sparten des Jenoptik-Konzerns offen stehen. Derzeit erweitert die Gesellschaft das Vertriebszentrum und baut das Kundenzentrum für Dioden- und Festkörperlaser aus.

"Wir sehen in Asien wesentliche Potenziale für Produkte und Technologien der Jenoptik", sagte Jenoptik-Chef Michael Mertin. "Mit unserer direkten Präsenz können wir den Markt intensiv und mit allen Sparten bearbeiten." Für das laufende Jahr erwartet Jenoptik einen Umsatzzuwachs in Asien. Seit dem vergangenen Jahr hat das Unternehmen bereits sein Geschäft in Südkorea und China ausgebaut.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!