LANXESS investiert 40 Millionen Euro am Standort Krefeld-Uerdingen

Ausbau der Menthol-Produktion angekündigt

19.01.2011 - Deutschland

Lanxess stärkt seinen Standort Krefeld-Uerdingen und investiert rund 40 Millionen Euro in zwei Großprojekte des Geschäftsbereichs Basic Chemicals (BAC). LANXESS errichtet zum einen eine neue Anlage zur Formalin-Produktion, die zur Herstellung von Trimethylolpropan (TMP) benötigt wird. TMP ist ein dreiwertiger Alkohol, der unter anderem für zahlreiche Produkte in der Möbel-, Bau- und Automobilindustrie verwendet wird. Wegen der großen Nachfrage auf den Weltmärkten investiert der Spezialchemie-Konzern zum anderen in die Erweiterung der bereits bestehenden Menthol-Produktion. Synthetisches Menthol ist ein wichtiger Bestandteil in zahlreichen Aromen und pharmazeutischen Produkten.

LANXESS

Der Spezialchemie-Konzern errichtet am Standort Krefeld-Uerdingen eine neue Anlage zur Formalin-Produktion.

LANXESS macht sich mit Formalin unabhängig von Zukäufen

Mit einer eigenen Formalin-Anlage baut LANXESS seine global sehr wettbewerbsfähige Position als Hersteller und Lieferant von TMP weiter aus und macht sich damit unabhängig von Zukäufen dieses notwendigen Vorprodukts. „Darüber hinaus stärken wir den Standort, sparen Transportkosten und verbessern unsere Energieeffizienz durch Verfahrensoptimierungen“, erläuterte Hubert Fink, neuer Leiter des Geschäftsbereichs Basic Chemicals. Zudem schafft LANXESS fünf zusätzliche Arbeitsplätze im Betrieb. Auf insgesamt 1.000 Quadratmetern entstehen neben der Anlage auch neue Formalin- und Methanoltanks. Die Inbetriebnahme der neuen Formalin-Anlage ist für Ende 2011 geplant.

Höchste Qualität bei der Menthol-Produktion für die Symrise AG

Synthetisches Menthol von LANXESS setzt weltweit Maßstäbe für Reinheit und ist als Premium-Produkt in vielen Anwendungen im Pharmabereich erste Wahl. Die gesamte Herstellung bei LANXESS ist dabei mit dem Vertragspartner Symrise AG und deren Verfahrensabläufen abgestimmt. Der Spezialchemie-Konzern beliefert Symrise mit Menthol sowie dessen Vorprodukt Thymol in allen Qualitätsstufen. Symrise verarbeitet die Produkte weiter und bedient als Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffen den Weltmarkt, etwa im Bereich der Mundpflege oder für Süßwaren wie Kaugummis und Bonbons. Qualitativ hochwertiges Menthol wird außerdem in Kosmetika und zahlreichen pharmazeutischen Produkten – zum Beispiel in Sportsalben zur Kühlung bei schmerzhaften Verletzungen – eingesetzt.

Die ersten Planungsarbeiten für die Erweiterung der Menthol-Produktion haben bereits begonnen. Die Fertigstellung der Ausbauarbeiten ist im Laufe des ersten Halbjahres 2012 geplant. LANXESS plant zudem, auch in diesem Betrieb drei neue Mitarbeiter einzustellen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!